Audio #3: Und wer soll das sein? - That's iconography, bitch!

Artefakte erzählen Podcast17.08.20 08:04 Uhr

#3: Und wer soll das sein? - That's iconography, bitch! von Susanne Lamm, Natascha Ramic

Dauer: 00:41:12 Eigentlich sagt der Titel schon alles aus, worum es in dieser Folge geht. Als Beispiele dafür fungieren eine Wandmalerei und eine (Kult)Statue - mit Tieren drauf.

Das Wandgemälde mit Narcissus aus Pompeji ist so frisch, dass es noch nicht richtig publiziert ist, es gibt aber viele Beiträge in Zeitungen, z. B. im Guardian (https://www.theguardian.com/world/2019/feb/14/stunningly-preserved-fresco-of-narcissus-discovered-in-pompeii, Zugriff 15.08.2020), wo das Bild zu sehen ist.

Die moderne Kopie der Kultstatue der Athena Parthenos, wie sie heute in Nashville, TN zu bewundern ist (Von Photograph by Dean Dixon, Sculpture by Alan LeQuire - Dean Dixon, FAL, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15363521, Zugriff 14.08.2020):


Literaturhinweis: P. Schollmeyer, Einführung in die antike Ikonographie (Darmstadt 2012)

Vielen Dank an Miri für das Sprechen des Zitats!

Hochgeladen am 17.08.2020.
Folge direkt herunterladen
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Artefakte erzählen, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Artefakte erzählen Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Susanne Lamm, Natascha Ramic

MP3 online hören: #3: Und wer soll das sein? - That's iconography, bitch!

Podcast Download - Folge #3: Und wer soll das sein? - That's iconography, bitch! online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #3: Und wer soll das sein? - That's iconography, bitch! MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Susanne Lamm, Natascha Ramic Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Artefakte erzählen abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.