Audio Wieso das AsylbLG ein Gesetz für Menschen zweiter Klasse ist

Asyl im Dialog - der Podcast der Refugee Law Clinics Deutschland13.08.20 10:10 Uhr

Wieso das AsylbLG ein Gesetz für Menschen zweiter Klasse ist von Victoria Lies

Dauer: 00:47:02

Ein Gespräch mit Volker Gerloff, der seit über 15 Jahren Anwalt in Berlin ist und als Dozent Seminare zu sozialrechtlichen und migrationsrechtlichen Themen gibt, unter anderem für die Deutsche Anwaltsakademie und diverse andere Organisationen.


Heute geht es um das Asylbewerberleistungsgesetz, kurz AsylblG. Ein kurzes Gesetz mit nur 15 Paragrafen, was aber recht viele Menschen betrifft. Nämlich alle Personen, die im Asylverfahren sind, eine Duldung besitzen und Menschen mit bestimmten humanitären Aufenthaltstiteln. Es regelt, was diese Personen für Leistungen bekommen, oder eben im Gegensatz zu Deutschen Staatsangehörigen eben nicht bekommen.

Was das für Probleme in der Praxis bereitet und was das mit Rassismus zu tun hat und ob das AsylblG abgeschafft werden sollte, das erklärt uns heute Volker Gerloff. 

Er ist seit über 15 Jahren Anwalt in Berlin und Dozent für sozialrechtliche und migrationsrechtliche Themen, unter anderem für die Deutsche Anwaltsakademie und diverse andere Organisationen.

Viel Spaß beim Zuhören!


Wenn euch der Podcast gefällt, abonniert ihn gerne und folgt asylimdialog auf Instagram https://www.instagram.com/asylimdialog/! Ich freue mich auch über Anregungen oder Kritik an podcast@rlc-deutschland.de


Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Asyl im Dialog - der Podcast der Refugee Law Clinics Deutschland, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Asyl im Dialog - der Podcast der Refugee Law Clinics Deutschland Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

original

MP3 online hören: Wieso das AsylbLG ein Gesetz für Menschen zweiter Klasse ist

Podcast Download - Folge Wieso das AsylbLG ein Gesetz für Menschen zweiter Klasse ist online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Wieso das AsylbLG ein Gesetz für Menschen zweiter Klasse ist MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: original Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Asyl im Dialog - der Podcast der Refugee Law Clinics Deutschland abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.