Audio Feiste Bücher 36: Kate Elizabeth Russell

Feiste Bücher Podcast11.08.20 17:23 Uhr

von Kate Elizabeth Russell von Silvi Feist

Dauer: 00:11:18

Vanessa ist 15, als sie zum ersten Mal Sex mit ihrem Englischlehrer hat. Eine schicksalhafte Liebe, für die sie bereit ist, sich gern von der Gesellschaft verteufeln zu lassen. Denn muss ein Mann, der bereit ist, für sie alles zu riskieren, sie nicht über alles lieben? Kate Elizabeth Russell lotet in ihrem spannendem Debüt die Grenzen zwischen verbotener Liebe und Missbrauch aus. Ein Buch, bei dem ich an mehr als eine wahre Geschichte denken musste...

Nabokovs Klassiker "Lolita" spielt eine große Rolle in diesem Buch, wie Russell dazu gekommen ist, könnt ihr in diesem Porträt nachlesen:

https://www.vulture.com/2020/02/my-dark-vanessa-kate-elizabeth-russell.html

Dort geht es auch darum, dass im Januar die Autorin Wendy C. Ortiz noch vor Erscheinen des Buchs Russell vorgeworfen hat, „Meine dunkle Vanessa“ klinge nach einem Plagiat ihres Memoirs "Excavation". Ortiz erzählt, wie sie jahrelang von ihrem Lehrer missbraucht wurde. Der Vorwurf gilt als entschärft -- und ich fürchte, dass es weltweit unendlich viele diese Geschichten gibt. Was bleibt, ist Ortiz' berechtigter Vorwurf, dass die Verlagswelt weiße Autorinnen und Autoren bevorteilt.

Mehr dazu in:

https://www.theguardian.com/books/2020/mar/13/kate-elizabeth-russell-my-dark-vanessa-interview

„Meine dunkle Vanessa“ von Kate Elizabeth Russell erscheint am 17. August bei C. Bertelsmann. Ich danke dem Verlag, dass ich das Buch schon heute vorstellen kann. Ulrike Thiesmeyer hat die 448 Seiten aus dem Amerikanischen übersetzt. Das Hardcover kostet 20 Euro.

Zu meiner großen Freude ist Feiste Bücher für den Buchblog Award 2020 nominiert. Wenn euch der Podcast gefällt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Stimme gebt. Das ist bis zum 8. September möglich auf www.buchblog-award.de. Und wenn ihr Feedback habt oder Lust, euch mit mir auszutauschen, geht das am besten bei Instagram.

Folge direkt herunterladen
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Feiste Bücher, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Feiste Bücher Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Silvi Feist

MP3 online hören: Feiste Bücher 36: Kate Elizabeth Russell

Podcast Download - Folge Feiste Bücher 36: Kate Elizabeth Russell online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Feiste Bücher 36: Kate Elizabeth Russell MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Silvi Feist Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Feiste Bücher abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.