Audio Interview mit Hochschullehrer und Medienexperte Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer

jotcast Podcast11.08.20 14:50 Uhr

Interview mit Hochschullehrer und Medienexperte Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer von Jan Schütte

Dauer: 00:32:17

In Folge drei von jot:cast spricht Jan Schütte mit Professor Dr. Thomas Breyer-Mayländer, seit 2001 Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg und dort seit 2011 Prorektor für Marketing und Organisationsentwicklung. Er forscht unter anderem zu digitaler Transformation, Medienökonomie und Medienkonvergenz, Unternehmenskommunikation sowie Schulmarketing. Zudem leitet er das Steinbeis-Beratungszentrum Leadership in Science and Education. Vor seiner Zeit an der Hochschule war er einige Jahre in der Zeitungswirtschaft tätig. Breyer-Mayländer ist seit vielen Jahren Autor für"Öffentlichkeitsarbeit macht Schule", dem im Verlag WoltersKluwer erscheinenden Loseblattwerk (Herausgeber: Jan Schütte [&] Gerhard Regenthal).

Im Podcast erzählt der Experte, warum die häusliche "Bandbreite" zur Zeit des coronabedingten Lockdowns im Bildungssektor so wichtig war, vor welchen Herausforderungen Medienlandschaft und Journalismus im digitalen Zeitalter stehen und warum in Schulen "digital first" nicht per se zur Strategie interner und externer Öffentlichkeitsarbeit sein sollte. In puncto Krisenkommunikation unter Corona stellt Thomas Breyer-Mayländer vielen Bildungseinrichtungen indes ein gutes Zeugnis aus: "Die haben sich in vielen Fällen besser behauptet[nbsp] als teilweise die Verwaltungsseite, die wiederum dadurch geprägt war, dass die Politik schwierige Vorgaben gemacht hat", lautet das Fazit des 48-Jährigen, der sich ehrenamtlich im Vorstand der Bildungsregion Ortenau engagiert.

 


Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts jotcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den jotcast Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Jan Schütte

MP3 online hören: Interview mit Hochschullehrer und Medienexperte Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer

Podcast Download - Folge Interview mit Hochschullehrer und Medienexperte Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Interview mit Hochschullehrer und Medienexperte Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Jan Schütte Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast jotcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.