# 161 Einblicke ins Silicon Valley: Prof. Dr. Jörg Knoblauch - Teil 2

# 161 Einblicke ins Silicon Valley: Prof. Dr. Jörg Knoblauch - Teil 2

Warum die Start-Up Mentalität so besonders ist
20 Stunden 22 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Er ist der Personal-Experte Deutschlands. Und noch viel mehr.In meinem heutigen Podcast ist ein Mann zu Gast, mit dem ich tatsächlich schon vor 20 Jahren oft und eng zusammengearbeitet habe. Professor Dr. Jörg Knoblauch ist unter anderem Deutschlands Personal-Experte, in meinen Augen der einzige. Ein Mensch, der so großartig organisiert ist, wie ich es bei keinem anderen bislang erlebt habe. Er ist ein Mann, dem ich persönlich viel verdanke, denn er hat viele, viele Ideen in mein Leben gebracht. Sein Fokus liegt momentan sehr auf dem Mittelstand, der sich derzeit rapide verändert - vor allem durch die Digitalisierung. Viele Mittelständler, so Dr. Knoblauch, beobachten die momentane Entwicklung mit ein wenig Sorge, denn sie wissen - entweder, sie passen sich jetzt ganz schnell an, oder sie haben bald keine Firma mehr.Ein Blick ins Silicon Valley.Sharing is caring. Das gilt auch und vor allem im Silicon Valley. Hier tummeln sich besonders viele Start-Ups, und die Mentalität in den USA ist eine etwas andere als bei uns in Deutschland. Hier werden Kenntnisse, Erkenntnisse und Einsichten geteilt. Ob das ein Elon Musk von Tesla ist, der seine Patente zur Einsicht freigibt oder einfach gegenseitige Hilfe, sofortige Umsetzung, an den eigenen Projekten Tag und Nacht brüten - all diese Dinge machen den Unterschied aus. Eine besondere Stimmung und ein ganz besonders schnelles Tempo der Veränderung.Angst vor exzellenten Mitarbeitern?Nicht nur das Tempo ist exzellent, auch die Menschen, die dort arbeiten, sind es. Google hat auf jede offene Bewertung 6.000 Bewerbungen. Dort sind somit auch ausschließlich nur A-Mitarbeiter beschäftigt. B- und C- Mitarbeiter? Niemals, das sei ja wie ein Virus, dessen man sich kaum noch entledigen kann. Und genau diese exzellenten Menschen sorgen mit dieser Arbeitsmoral für Disruption, für Überraschungen - und genau das ist es aber, wovor wir uns hier so sehr fürchten. Davor, dass genau solchen herausragenden Mitarbeiter Ideen und die Firma disruptieren. Darüber und noch über vieles mehr rede ich mit Prof. Dr. Jörg Knoblauch. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: