Audio Actionfilme - Liebe und Faszination mit Daniel Schröckert

Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film Podcast06.08.20 17:49 Uhr

Gemeinsam mit dem Gast von Kino+ gehen wir der Faszination guter Actionfilme auf den Grund. von Benjamin Bartsch

Dauer: 02:26:52 Nachdem es bei seinem ersten Besuch beim Filmfrühstück schon blutig zur Sache ging, wird es auch diesmal wieder rasant und adrenalingeladen. Daniel Schröckert bringt wohl mehr Expertise über Actionfilme mit, als eigentlich in eine Folge passt. Von perfekter Action und unserer Faszination für dieses Genre

Zu Beginn dieser Themenfolge haben Patrick und Jan gemeinsam mit dem Gast ihre jeweiligen Vorlieben bei Actionfilmen verglichen. Außerdem ging es um erste Berührungspunkte mit dem Actiongenre, die perfekte Komposition aus allen Teilen eines Actionfilms und das Verhältnis von Emotionen und actionlastiger Inszenierung. Schon hier wird deutlich, dass es Filme gibt, die in diesem Kontext auch nach 30 oder 40 Jahren noch die Referenz darstellen können. Indiana Jones, Heat oder gar die Jackie Chan Filme haben nachhaltig geprägt und bringen immer noch die größten Lobeshymnen zutage. Trotzdem finden die Podcaster zahlreiche Filme bunt über die letzten Jahrzehnte verteilt, die ebenso mit bahnbrechenden Actionmomenten punkten konnten. Immer wieder kommt hierbei der indonesische Zweiteiler The Raid zur Sprache, dessen zweiter Part erst durch die Grundlage des Vorgängers so fantastisch funktionieren konnte.

Gangs of London - Action auf einer neuen Ebene im Serienbereich

Der Regisseur der gefeierten Raid-Reihe Gareth Evans hat nun eine britische Gangsterserie entwickelt, die so phänomenal geworden ist, dass sie sogar der Anlass für dieses Special wurde. Im Podcast kommen die Teilnehmer aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus und feiern diese Serien-gewordene Schlachtplatte zusammen ab. Nicht nur die inzwischen schon zum geflügelten Wort gewordene fünfte Folge ist wohl mit das spektakulärste, was man in diesem Jahr auf dem heimischen Fernseher zu sehen bekommt. Nahezu jede Episode bietet ikonische Szenen. Dadurch wurde unseren Podcastern die Entscheidung für ihre Lieblingsszenen wirklich nicht leicht gemacht.

Actionliebe -  Die Ikonen und besten Momente

Nach dem Exkurs ins aktuelle Serienjahr ging es nochmal allgemeiner um Actionikonen. Daniel huldigte in einem Oscarlaudatio-ähnlichen Monolog dem legendären Hongkongfilm Regisseur John Woo und ließ damit auch unseren Redakteuren die Kinnladen einige Male herunterklappen. Im Anschluss durfte jeder noch einige prägende Actionmomente vorstellen. Von Terminator, über James Bond bis hin zu Matrix und John Wick ist auch hier wieder einiges zur Erwähnung gekommen.

Anschließend mussten Jan und Daniel noch einige harte Entweder-Oder-Entscheidungen treffen und zu guter Letzt noch einen Actionfilm pitchen, über den nun die Community abstimmen kann. Mit letzten Geheimtipps endet diese vollgepackte Episode.

Hört also rein, lasst euch vom Actionfilm-Fieber anstecken und lernt auch gleichzeitig noch einiges über einige Klassiker. Viel Spaß!

 

Timecodes:

00:00:00 Einleitung und Begrüßung
00:00:49 Wie definieren wir Action?
00:21:00 Über die Faszination und Must-haves von Actionfilmen
00:50:10 Die ausführliche Lobpreisung von Gangs of London
01:17:14 Unsere Action-Ikonen vor und hinter der Kamera
01:38:44 Unsere Lieblingsactionfilme
02:01:53 Die Schnellfragerunde
02:12:25 Daniel und Jan pitchen ihren Wunschfilm
02:19:21 Abschließende Filmtipps und Verabschiedung


Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

©filmtoast

MP3 online hören: Actionfilme - Liebe und Faszination mit Daniel Schröckert

Podcast Download - Folge Actionfilme - Liebe und Faszination mit Daniel Schröckert online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Actionfilme - Liebe und Faszination mit Daniel Schröckert MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: ©filmtoast Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.