Audio Längen IV: Wie berechne ich den Umfang eines Quadrats und eines Rechtecks?

Der Mathe-Podcast von Schüler für Schüler Podcast04.08.20 15:57 Uhr

Längen IV: Wie berechne ich den Umfang eines Quadrats und eines Rechtecks?

Wir erklären dir heute, wie man den Umfang eines Quadrats und eines Rechtecks berechnet.

Der Umfang ist der Fachbegriff für die Summe aller Seitenlängen einer Figur und wird mit einem kleinen u abgekürzt. Er ist auch die Länge der Strecke, die du zum Beispiel um ein Haus läufst.

Bei einem Quadrat sind alle vier Seiten gleich lang. Also brauchen wir nur die Länge einer Seite kennen und wir können den Umfang berechnen. Die Seiten eines Quadrats beschriften wir mit dem Kleinbuchstaben a, sodass der Umfang u gleich a plus a plus a plus a ist, also 4-mal a. Hat ein Quadrat nun zum Beispiel eine Seitenlänge von a gleich 2 Zentimeter, dann ist der Umfang u gleich 4 mal 2 Zentimeter, also 8 Zentimeter.

Bei einem Rechteck sind jeweils zwei Seiten, die gegenüberliegenden Seiten gleich lang. Wir beschriften diese mit a und b. Der Umfang u ist also die Summe aus a plus b plus a plus b. Das können wir zusammenfassen zu u gleich 2-mal a plus 2-mal b. Hat ein Rechteck nun zum Beispiel die Seitenlängen a gleich 4 Zentimeter und b gleich 3 Zentimeter, dann berechne den Umfang wie folgt: u gleich 2 mal 4 Zentimeter plus 2 mal 3 Zentimeter. Achte hierbei auf Punkt-vor-Strich-Rechnung und du erhältst u gleich 14 Zentimeter. 
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts Der Mathe-Podcast von Schüler für Schüler, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Der Mathe-Podcast von Schüler für Schüler Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Oberschule Dörpen

MP3 online hören: Längen IV: Wie berechne ich den Umfang eines Quadrats und eines Rechtecks?

Podcast Download - Folge Längen IV: Wie berechne ich den Umfang eines Quadrats und eines Rechtecks? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Längen IV: Wie berechne ich den Umfang eines Quadrats und eines Rechtecks? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Oberschule Dörpen Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Der Mathe-Podcast von Schüler für Schüler abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.