Audio Im Süden nichts Neues? - Folge 18 - Die Rückseite der Medaille

Im Süden nichts Neues? Podcast31.07.20 13:10 Uhr

Im Süden nichts Neues? - Folge 18 - Die Rückseite der Medaille von Theater Essen-Süd

Dauer: 01:31:44 Im Süden nichts Neues? - Folge 18 - Die Rückseite der Medaille
Diese Woche bitten wir ein Urgestein des Ruhrpotts zum Gespräch. Ein Mann, ein Macher, ein Knipser. Wenn ihr fragt, wo er herkommt:
"Von umme Ecke."
Die Rede ist von Georg Pieron. Der Mann hat nicht nur prophetische Fähigkeiten. Er zog ein Jahr, bevor das Theater Essen-Süd nach Borbeck zog, in den bereits erwähnten Stadtteil, nein, der Mann fotografiert seit Jahrzehnten seine geliebte Heimat, das Ruhrgebiet und insbesondere die Gesichter, die diese Region prägen. Neben Helge Schneider und Hagen Rether, durfte und darf, das Ensemble vom Süd, regelmäßig bei ihm vor die Linse. Wer schon mal bei uns im Foyer war und die so schön betitelte "Hall of Fame", beim Warten betrachten durfte, der schaut auf die von Georg fotografierten Gesichter unseres Ensembles.

Am Liebsten knipst er analog und noch dampfbetrieben. Eben ganz Ruhrpott, oder, um einen Begriff zu verwenden, den der Schreiberling dieser Zeilen neulich von einer weisen Frau an einem anderen Theater gelernt hat und das er hier für etwas abwandelt: "Ruhrig"
Der Mann ist ein Grenzwandler. Nicht nur in unseren Portraits versucht er den Übergang zwischen Rolle und Schauspieler*innen einzufangen. In neueren Projekten wendet er seinen Blick auf Hospize, Obdachlose und Transgender und ein Wort verbindet all diese Themen: Würde.
Lauscht uns gerne, bei sonnigen Wetter, wenn wir die vielen wunderschönen Rückseiten der Medaillen betrachten, die aufblitzen, wenn wir sie in der Sonne routieren lassen.

Unser Ruhepol, Sarah,  ist auch wieder da und erzählt von Island und der einen Straße zum Glück und stellt fest: Milch kann mehr als Wasser. Ein paar Kochtipps gibt es auch. Wir wittern neue Rubriken.
Mit Georg Pieron, Sarah Künne, Sebastian Kubis, Raphael Batzik

Shownotes:

http://pieron-photography.de/

Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Im Süden nichts Neues?, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Im Süden nichts Neues? Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Theater Essen-Süd

MP3 online hören: Im Süden nichts Neues? - Folge 18 - Die Rückseite der Medaille

Podcast Download - Folge Im Süden nichts Neues? - Folge 18 - Die Rückseite der Medaille online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Im Süden nichts Neues? - Folge 18 - Die Rückseite der Medaille MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Theater Essen-Süd Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Im Süden nichts Neues? abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.