Audio So geht Kunst! Ratgeber auf dem Prüfstand

Kontext Podcast30.07.20 15:58 Uhr

Kunst boomt. Und macht doch viele hilflos. Denn: Was macht die dreckige Badewanne zum Kunstwerk? Antworten liefern Sachbücher, die eine verständliche Einführung in und Orientierung über die unübersichtliche Kunstwelt versprechen. Aber was taugen die v .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 10668000:00:00 Kunst boomt. Und macht doch viele hilflos. Denn: Was macht die dreckige Badewanne zum Kunstwerk? Antworten liefern Sachbücher, die eine verständliche Einführung in und Orientierung über die unübersichtliche Kunstwelt versprechen. Aber was taugen die vielen Titel? Verwirrung gehört zwar dazu. Dennoch erklären viele Bücher derzeit dem geneigten Publikum, was an der zeitgenössischen Kunst dran ist. Die inhaltliche Bandbreite ist enorm: Tipps für Smalltalk-Themen an der Vernissage sind ebenso darunter wie witzige Anekdoten aus der Kunstwelt, pointierte Polemiken und fundierte kunstgeschichtliche Nachhilfe. Und offenbar gibt es einen Markt dafür. Denn die Anzahl von Sachbüchern, die Uneingeweihten Einführung in die Kunstwelt versprechen, wächst. Ebenso das Angebot professioneller Kunstvermittlung in Museen. Aber welcher Buchtitel erfüllt sein Versprechen? Wie wird zeitgenössische Kunst in Ausstellungen vermittelt? Und wo liegen die Grenzen der Vermittlung? Kontext lässt sich Nachhilfe geben und liest zwischen den Zeilen. Erstsendung: Kontext vom 04.04.2017 Buchhinweise: - Christian Saehrendt, Steen T. Kittl: Das kann ich auch!: Gebrauchsanweisung für Moderne Kunst (DuMont) - Sarah Thornton: Sieben Tage in der Kunstwelt (S. Fischer) - Hanno Rauterberg: Und das ist Kunst?! Eine Qualitätsprüfung (S. Fischer) - Walt Disney Lustiges Taschenbuch Spezial Band 73: Ist das Kunst oder kann das weg? 18. November 2016 (Egmont Ehapa Media) - Hal Foster, Rosalind Krauss, Yve-Alain Bois, Benjamin H. D. Buchloh, David Joselit: Art Since 1900. Modernism, Antimodernism, Postmodernism (Thames & Hudson) Weitere Themen: - Grayson Perry: So geht Kunst! - Nachhilfe in Gegenwartskunst: Einführungen auf dem Prüfstand - Kunst darf auch mal doof sein. Wie Kunstvermittlung funktioniert
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts Kontext, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Kontext Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2019 SRG SSR idee suisse

MP3 online hören: So geht Kunst! Ratgeber auf dem Prüfstand

Podcast Download - Folge So geht Kunst! Ratgeber auf dem Prüfstand online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. So geht Kunst! Ratgeber auf dem Prüfstand MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2019 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Kontext abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.