Audio Diskurs: Musical, Politik und Repräsentation

Katzen und Cashcows Podcast29.07.20 05:00 Uhr

Diskurs: Musical, Politik und Repräsentation von Lisanne Wiegand

Dauer: 00:40:08 Angekündigt hatte ich ja eine Folge zu "Musical und Rassismus". Im Arbeiten an dem Thema, bei der Arbeit an dieser Folge, musste ich dann feststellen, dass ich für eine reine Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus nicht die Stimme habe, weil ich eben weiß bin und ich das lieber an eine_n Kolleg_in of Color abgeben würde (weshalb es weiter unten Links zu Statements aus der Branche gibt). Stattdessen habe ich mich mit den Themen Politik und Repräsentation in Bezug auf Musicals beschäftigt – und was das alles mit einander und mit unserer Gesellschaft zu tun hat und warum es wichtig GERADE wenn es um Unterhaltung geht, über diese Themen zu sprechen. Also spreche ich über "Hair", über Chemnitz, über Privilegien, über Feminismus, Kollegialität und freue mich ein bisschen darüber, dass mein Dramaturginnen-Gehirn mal wieder was zu arbeiten hat. 
Wenn ihr, so ich wie, aktuell mehr über den Rassismus erfahren wollt, empfehle ich diese Bücher:  Exit Racism von Tupoka Ogette Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten von Alice Hasters
Das erwähnte Statement der Theater Chemnitz findet ihr hier: Statement Chemnitz.  Eine Auswahl von Statements von Darsteller_innen findet ihr unter anderem hier:  Sidonie Smith auf Instagram Drew Sprich auf Facebook Victor Hugo Barreto auf Facebook
Den Artikel von Heathcliff Saunders findet ihr hier: Click. 
Hier gibt es mehr Infos über das Buch "Rise Up!": Google Books.  Und hier zu meinem heiß geliebten Buch "Changed for Good. A Feminist History of the Broadway Musical": Changed for Good auf Amazon. 
Wenn ihr Fragen, Kommentare oder Anmerkungen habt, schreibt Lisanne gerne an  katzen.und.cashcows@gmail.com oder besucht "Katzen und Cashcows" auf Facebook oder Instagram. 
Als Neuerung könnt ihr meine Arbeit hier beim Podcast auf Ko-fi unterstützen und mich, die Katzen und die Cashcows auf einen virtuellen Kaffee einladen. Hier kommt ihr zu meinem Profil: Katzen und Cashcows auf Ko-Fi
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Katzen und Cashcows, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Katzen und Cashcows Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Lisanne Wiegand

MP3 online hören: Diskurs: Musical, Politik und Repräsentation

Podcast Download - Folge Diskurs: Musical, Politik und Repräsentation online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Diskurs: Musical, Politik und Repräsentation MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Lisanne Wiegand Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Katzen und Cashcows abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.