Audio Feiste Bücher 35: Chimamanda Ngozi Adichie

Feiste Bücher Podcast28.07.20 04:40 Uhr

von Chimamanda Ngozi Adichie von Silvi Feist

Heute geht es um ein starkes Stück Weltliteratur: „Americanah“ von Chimamanda Ngozi Adichie. Im englischen Original ist es bereits 2013 erschienen, auf Deutsch 2015. Ich hab es für mich -- und für euch -- jetzt entdeckt und bin: hin und weg von diesem vielschichtigen Roman, in dessen Mittelpunkt die junge Ifemelu und ihr Freund Obinze stehen, die für mich eines der schönsten literararischen Liebespaare sind. Die Geschichte begleitet die beiden auf drei Kontinenten beim Erwachsenwerden und nimmt dabei mit ins moderne, aufstrebende Nigeria. Adichie schafft unvergessliche Figuren und weitet den Block für die Welt von heute. Und wenn ihr nicht gleich dazu kommt: Die Geschichte wird noch lange aktuell sein -- und gute Literatur hat ja das Zeug zum Unvergänglichen.

Im Podcast erzähle ich euch auf etwas über den erfolgreichen TED-Talk "The Danger of a Single Story", den die Autorin bereits 2009 gehalten hat, und den ihr euch mit deutschen Untertiteln anschauen könnt:

https://www.ted.com/talks/chimamanda_ngozi_adichie_the_danger_of_a_single_story#t-42546

Auch ihr TED-Talk zum Thema Feminisus lohnt sehr.

„Americanah“ von Chimamanda Ngozi Adichie ist als Fischer-Taschenbuch erschienen und kostet 13 Euro. Anette Grube hat die 604 Seiten aus dem Englischen übersetzt.

Wenn euch Feiste Bücher gefällt, freue ich mich über eure Mundpropaganda. Und wenn ihr Feedback habt oder Lust, euch mit mir auszutauschen, geht das am besten bei Instagram oder per Mail an FeisteBuecher@gmx.de


 


  Folge direkt herunterladen
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Feiste Bücher, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Feiste Bücher Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Silvi Feist

MP3 online hören: Feiste Bücher 35: Chimamanda Ngozi Adichie

Podcast Download - Folge Feiste Bücher 35: Chimamanda Ngozi Adichie online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Feiste Bücher 35: Chimamanda Ngozi Adichie MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Silvi Feist Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Feiste Bücher abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.