Audio AG036 Der größte Steinmeteorit

AstroGeo Podcast (AstroGeo Podcast (MP3))21.07.20 05:51 Uhr

In Blaubeuren grub Hansjörg Bayer 1989 einen 30 Kilogramm schweren, aber sonst erstaunlich kompakten Stein aus. Er lag jahrelang in seinem Garten. Es handelt es sich um den größten Steinmeteoriten, der bislang in Deutschland gefunden worden ist. von Karl Urban

Dauer: 00:40:43 Blaubeuren liegt am Fuß der Schwäbischen Alb, knapp 20 Kilometer westlich von Ulm. Hier grub der Telekom-Mitarbeiter Hansjörg Bayer 1989 einen 30 Kilogramm schweren, aber sonst erstaunlich kompakten Stein aus. Er lag jahrelang in seinem Garten. Beinahe hätte er ihn entsorgt. Am Ende entschied sich Bayer, ihn von Experten untersuchen zu lassen. Erst da wurde klar: Es handelt es sich um den größten Steinmeteoriten, der bislang in Deutschland gefunden worden ist. Wir sprechen mit Dieter Heinlein, der für das Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt Meteoriten untersucht. Im Januar kam der Fund aus Blaubeuren zu ihm. Und zu Beginn war er nicht sicher, ob der ungewöhnlich große Brocken überhaupt ein Meteorit ist.
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes AstroGeo Podcast (AstroGeo Podcast (MP3)), die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den AstroGeo Podcast (AstroGeo Podcast (MP3)) Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

CC-BY-SA 3.0 Germany

MP3 online hören: AG036 Der größte Steinmeteorit

Podcast Download - Folge AG036 Der größte Steinmeteorit online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. AG036 Der größte Steinmeteorit MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: CC-BY-SA 3.0 Germany Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast AstroGeo Podcast (AstroGeo Podcast (MP3)) abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.