Was verdient man als Product Owner & was bestimmt das Gehalt?

Was verdient man als Product Owner & was bestimmt das Gehalt?

Dominique, Tim & Oliver im Gespräch

Beschreibung

vor 1 Jahr
In dieser Folge sprechen Dominique, Tim und Oliver über das Gehalt von Product Ownern. Das Gehalt bzw. Einkommen von Product Ownern ist ein Thema, dass zwar immer wieder aufkommt aber nie so richtig öffentlich besprochen wird. Anlass für uns neben verschiedenen Quellen auch unsere eigene Erfahrung zu reflektieren und über das Einkommen von Product Ownern zu sprechen.

Im Rahmen der Diskussion sind wir an verschiedenen Aspekten vorbei gekommen. Kennt ihr vielleicht auch den Mythos, dass ein Product Owner mehr verdient als die Teammitglieder? Das ist nämlich oft gar nicht der Fall, wird aber leider vermutet. Das Gehalt ergibt sich oft auch aus der Erfahrung aber viele verschiedene Faktoren fließen dort ein. Darum sprechen wir in dieser Folge auch darüber, wer das Gehalt anhand welcher Faktoren festlegt. Wir fragten uns zum Beispiel inwieweit die Verantwortung von Product Ownern und die Position in der Unternehmenshierarchie ein Rolle spielt bzw. spielen sollte.

Im Gespräch sprechen wir auch konkrete Zahlen an und verwenden dafür die folgenden Referenzen für Gehaltsvergleiche und unsere eigenen Erfahrungen:

- Gehälter für Product Owner bei Glassdoor
- Gehaltsinfos von Step Stone
- Gehaltsübersicht für Product Owner bei gehalt.de

Weiterhin gibt es auch noch eine spannende anonyme Erhebung innerhalb der agilen Community. Angestoßen von Mayflower wurde die Initiative v.a. auf meinscrumistkaputt.de bzw. deren Slack gepusht.

Wie immer freuen wir uns über Euer Feedback auf produktwerker.de, per Mail an podcast@produktwerker.de oder via Twitter an @produktwerker. Wir sind gespannt zu hören, ob und wie Visualisierung für Euch als Product Owner hilfreich ist.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: