Audio Schau mir in die Augen – oder knapp vorbei in die Kamera

ZEIT WISSEN - Woher weißt Du das? Podcast19.07.20 13:00 Uhr

Wie fühlt sich ein digitales Date in den Zeiten sozialer Distanz an? Was gewinnen und was verlieren Verliebte im Videochat? Das erklären Forscher im ZEIT-WISSEN-Podcast. von Selina Oberpriller, Hella Kemper, Katrin Zeug, Clara Rauschendorfer

Dauer: 11:53:00 Eine Bar, ein Café, das Kino: alles Orte für ein erstes Date oder für ein Treffen frisch Verliebter. Mit Corona waren sie plötzlich zugesperrt – und so blieb für das erste Date oft nur der Videochat, große Gefühle in kleinen Fenstern. Wir haben uns gefragt: Was geht dabei verloren? Wie viel stimmt an dem Bild, das wir uns von dem Menschen auf dem Bildschirm machen, wenn wir ihn noch nie »echt« gesehen haben? Das ist nicht nur für Verliebte wichtig, denn die Bildschirmkommunikation hat sich rasant einen festen Platz in unserer Arbeitswelt erobert. »Und es hat Zoom gemacht«: Im ZEIT-WISSEN-Podcast "Woher weißt Du das?" erklärt ein Forscher, warum wir alle im Videochat auf einer Theaterbühne stehen. (01:47) Das zweite Thema des Podcasts: Die berühmte amerikanische Schriftstellerin Siri Hustvedt hat uns das Geheimnis einer lebenslangen Liebe verraten – und das per Videochat. Sie lebt in New York und unsere Kollegin Katrin Zeug in Berlin. Sie haben in der Hochzeit des Corona-Shutdowns per Skype miteinander geredet. (08:35)
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts ZEIT WISSEN - Woher weißt Du das?, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den ZEIT WISSEN - Woher weißt Du das? Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

ZEIT WISSEN

MP3 online hören: Schau mir in die Augen – oder knapp vorbei in die Kamera

Podcast Download - Folge Schau mir in die Augen – oder knapp vorbei in die Kamera online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Schau mir in die Augen – oder knapp vorbei in die Kamera MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: ZEIT WISSEN Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast ZEIT WISSEN - Woher weißt Du das? abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.