Audio 11 | Öffentlichen Raum neu denken - die Stadt nach der Pandemie

Grünschnabel Podcast16.07.20 03:00 Uhr

11 | Öffentlichen Raum neu denken - die Stadt nach der Pandemie

Dauer: 22:29:00

Durch Corona hat sich so einiges verändert. Zu Lockdownzeiten kam der Verkehr plötzlich zum Erliegen und überall muss man nun Abstand zueinander halten. Gleichzeitig hat die Krise aber auch viele Chancen aufgezeigt und neue Denkansätze ermöglicht. Kann eine Stadt wie München vielleicht auch anders funktionieren? Können wir öffentlichen Raum so gestalten, dass er krisensicher, verkehrsberuhigt und nachhaltig wird? Können Autoparkplätze auch durch Radwege und Biergärten ersetzt werden?

Für diese Folge haben wir uns tatkräftige Unterstützung von Greencity e.V. geholt: Lisa und Katharina haben sich mit dem Thema öffenlticher Raum und Stadtentwicklung auseinandergesetzt und drei spannende Interviews geführt! Eine mehr als geglückte Kooperation, finden wir! Aber überzeugt euch selbst!

Und natürlich gibt es wieder Links für euch zu allen relevanten Themen:

Green City Vereinsseite: https://www.greencity.de/verein/Hier steht alles über aktuelle Veranstaltungen in München.

Referat für Stadtverbesserung: https://stadtverbesserungsreferat.de

Raumzeug von Felix Lüdicke: https://www.raumzeug.de

Bereich „Stadtwandel“ des Wuppertal Instituts:  https://wupperinst.org/themen/stadtwandel/

Greencity-Tipp: Auf der Theresienwiese ist derzeit von Green City ein Palmengarten aufgebaut, eine grüne Oase mitten in der Stadt. Also eine perfekte Umnutzung des öffentlichen Raums. https://www.greencity.de/projekt/palmengarten/

.

.

.

.

.

.

.

Music from https://filmmusic.io
"Life of Riley" and "Wholesome" by Kevin MacLeod (https://incompetech.com)
License: CC BY (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)


Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Grünschnabel, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Grünschnabel Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Sina, Dominic, Katja und Ronja

MP3 online hören: 11 | Öffentlichen Raum neu denken - die Stadt nach der Pandemie

Podcast Download - Folge 11 | Öffentlichen Raum neu denken - die Stadt nach der Pandemie online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 11 | Öffentlichen Raum neu denken - die Stadt nach der Pandemie MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Sina, Dominic, Katja und Ronja Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Grünschnabel abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.