Audio China und Indien - Eine Frage der Identität

DRS - Tagesgesprüch Podcast14.07.20 11:00 Uhr

Trotz der unterschiedlichen Entwicklung der beiden Länder gibt es eine offenkundige Parallele zwischen China und Indien: Beide Länder wurden von prägenden Führungsfiguren gegründet. Inwiefern sind Mao im modernen China und Gandhi im modernen Indien no .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Trotz der unterschiedlichen Entwicklung der beiden Länder gibt es eine offenkundige Parallele zwischen China und Indien: Beide Länder wurden von prägenden Führungsfiguren gegründet. Inwiefern sind Mao im modernen China und Gandhi im modernen Indien noch Teil der Identität? Mao und Gandhi: Zwei historische Figuren und prägend für ihre jeweiligen Länder China und Indien. Inwiefern prägen die Gründerfiguren bis heute das Selbstverständnis und die moderne Identität der beiden Giganten in Asien? Im Gespräch mit China-Korrespondent Martin Aldrovandi und Südasien-Korrespondent Thomas Gutersohn beleuchten wir auch den heutigen Umgang mit den historischen Gründervätern und ihrem Erbe. In jüngerer Zeit war vor allem die wirtschaftliche Entwicklung der beiden Länder identitätsstiftend für China und für Indien. China mit seinem beispiellosen Aufstieg, das erst in den letzten Jahren mit sinkendem Wirtschaftswachstum zu kämpfen hatte. Und Indien mit starken Boomjahren, die nun aber vorbei zu sein scheinen. Unsere Korrespondenten ordnen die wirtschaftlichen Entwicklungen ein und stellen fest, dass vertrauenswürdige Wirtschaftszahlen sowohl in China als auch in Indien Mangelware sind. Was heisst das für die Zukunft der beiden Länder?
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes DRS - Tagesgesprüch, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DRS - Tagesgesprüch Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html

MP3 online hören: China und Indien - Eine Frage der Identität

Podcast Download - Folge China und Indien - Eine Frage der Identität online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. China und Indien - Eine Frage der Identität MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DRS - Tagesgesprüch abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.