Audio 89. Gabor Steingart, Journalist und Unternehmer

Kasia trifft… Podcast14.07.20 03:00 Uhr

89. Gabor Steingart, Journalist und Unternehmer von Kasia Mol-Wolf - Gründerin des EMOTION-Verlages

Dauer: 01:03:52

Mit seinem "Media Pioneer" verspricht Gabor Steingart "100% Journalismus. Keine Märchen". Was dahinter steckt, welche Pflicht die Medien heute haben und was das alles mit Diversity zu tun hat, verrät der Journalist in dieser neuen Folge.

Gabor Steingart ist Unternehmer, Buchautor und einer der renommiertesten deutschen Journalisten der vergangenen Jahre. Nachdem er lange beim Spiegel und beim Handelsblatt war, gründete er 2018 sein eigenes Medienunternehmen "Media Pioneer" mit Sitz in Berlin und berichtet jeden Morgen in seinem Newsletter und Podcast "Das Morning Briefing" über das Weltgeschehen und interviewt die Akteur*innen unserer Zeit. 

Worum geht's in dieser Folge?

Gabor Steingart verrät, was es mit seinem neuen Medienschiff auf sich hat, spricht über sein "Morning Briefing" und erklärt, was hinter seinem Versprechen "100% Prozent Journalismus. Keine Märchen" steckt. Es geht um den Unabhängigkeitsanspruch der Medien und Abhängigkeit der Politik vom Lobbyismus, um gute Recherche, den Umgang mit Fehlern, die Zukunft (der Medienwelt), um "Dehnungen im Kopf" in gesellschaftspolitischen Debatten und die Notwendigkeit, immer wieder anderen Menschen zuzuhören.  

Er überlegt, wie Männer zu Verbündeten in der Gleichstellung werden, verrät seine Hoffnungen an die jüngere Generation und appelliert, dass wir nicht einfach die alte Männerwelt nachbauen dürfen. Mit Kasia diskutiert er über die Pflicht als Medienschaffende, Gleichberechtigung und strategische Veränderungen voranzutreiben und spricht sich gegen Heteronormativität sowie für einen Perspektivwechsel aus.

Was lerne ich in dieser Folge?

was sein Projekt innovativ macht

was für ihn Erfolg bzw. Scheitern bedeutet

warum ihm die journalistische Haltung oft zu versteift ist

wie er mit negativer Kritik umgeht

warum Männer nicht genug für die Gleichberechtigung tun und wie das besser werden kann

welche Welt er seinen Kindern hinterlassen möchte

was er von der Frauenquote hält

warum Heteronormativität so schlecht ist

welche Frauen ihn beeindrucken




Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Kasia trifft…, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Kasia trifft… Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

EMOTION Verlag GmbH

MP3 online hören: 89. Gabor Steingart, Journalist und Unternehmer

Podcast Download - Folge 89. Gabor Steingart, Journalist und Unternehmer online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 89. Gabor Steingart, Journalist und Unternehmer MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: EMOTION Verlag GmbH Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Kasia trifft… abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.