Audio BaP19: Träumen Androiden von elektronischen Schafen (4)

Berichte aus Panoptopia Podcast13.07.20 18:51 Uhr

Ein Gespräch über Cyborgs, Roboter, sprechende Autos, denkende Brücken und was den Menschen von den Robotern unterscheidet. von Nils Zurawski

Dauer: 00:57:16 Im Gespräch mit dem Philosophen Michael Nagenborg von der Universität Twente in den Niederlanden, spreche ich über Roboter als materielle Formen künstlicher Intelligenzen. Sie sehen möglicherweise so aus wie wir, so stellen wir uns Roboter auf jeden Fall vor. Aber warum eigentlich und wem hilft oder nützt das? Wir sprechen über denkende Brücken und warum 3D-Drucker auch Roboter sein können, warum Autos noch Lenkräder haben, was den Terminator mit dem Übermenschen verbindet und warum wir glauben oder befürchten der Mensch würde durch Roboter ersetzt. Verlieren wir die Kontrolle oder behaupten wir unsere Stellung auf dieser Erde? Und wann sind Roboter eigentlich wie Menschen und kann man sie dann auch diskriminieren? Wichtige Fragen für ein uraltes Thema der Menscheit: der künstliche Mensch mit einer künstlichen Intelligenz. Aber was wäre gewonnen und wovon reden wir eigentlich wirklich – das ergünden wir in dem Gespräch.
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Berichte aus Panoptopia, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Berichte aus Panoptopia Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: BaP19: Träumen Androiden von elektronischen Schafen (4)

Podcast Download - Folge BaP19: Träumen Androiden von elektronischen Schafen (4) online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. BaP19: Träumen Androiden von elektronischen Schafen (4) MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Berichte aus Panoptopia abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.