Audio Folge 13 - Dystopie

Podcast für eine bessere Welt Podcast10.07.20 11:59 Uhr

Folge 13 - Dystopie von Marek Rohde & Ilona Koglin

Ist es nicht seltsam, dass es so viele negative Erzählungen von der Zukunft gibt und nur so wenig positive? Mehr Dystopien als Utopien? In der Kunst, der Literatur, in Filmen, aber auch in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion? Wir beschreiben uns eine Welt, in der wir eigentlich gar nicht leben wollen. Warum machen wir es nicht umgekehrt? Dystopien sind der hartnäckige Gegenentwurf einer besseren Welt, die unsere Ängste und Unsicherheit verstärken. Dabei wissen wir doch genau, dass uns genau diese im Wege stehen. Uns einschränken und das Vertrauen in die Welt nehmen. Helfen uns Dystopien dabei, Ängste zu verarbeiten oder verstärken sie diese nur?

Wie konnte es so weit kommen, dass Erzählungen von einer schlimmen Zukunft gesellschaftlich so eine starke Rolle spielen? Was machen sie mit uns und wie kommen wir aus dem Teufelskreis aus Angst und Dystopien heraus? Wir sprechen über die großen Dystopien der Literatur, aber auch unsere ganz persönlichen Sorgen. Vor allem aber sind wir auf der Suche nach den kleinen und großen positiven Utopien, die selbst in den negativsten Geschichten schlummern.

Wir sind dankbar für dein (konstruktives) Feedback, deine Eindrücke und Gedanken zur Episode und unserem neuen Format. 

Ilona und Marek


Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Podcast für eine bessere Welt, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Podcast für eine bessere Welt Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© Whoopee Connections - I. Koglin & M. Rohde GbR

MP3 online hören: Folge 13 - Dystopie

Podcast Download - Folge Folge 13 - Dystopie online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Folge 13 - Dystopie MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © Whoopee Connections - I. Koglin & M. Rohde GbR Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Podcast für eine bessere Welt abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.