Audio Haben Tiere eine Seele?

Die Welt von hinter der Fleischtheke Podcast06.07.20 12:01 Uhr

Unbequeme Antworten auf oft gestellte Fragen von Klaus Reichert

Dauer: 00:08:34

Haben Tiere eine Seele?

Man kann das glauben, man kann es aber auch sein lassen. Die Vermenschlichung von allem was auf der Erde kreucht und fleucht, hat dazu geführt, dass eine Verständigung zwischen Tierschützern und den Leuten, die sich darum kümmern, dass Essen auf den Tisch kommt, nur noch sehr schwer möglich ist.

Die Welt von hinter der Fleischtheke ist der Podcast in dem der Autor Klaus Reichert und der Metzgermeister Thomas Reichert unbequeme Antworten geben, auf oft gestellte Fragen zu Fleisch, Wurst und allem was wir sonst noch so essen.

Antworten finden Sie auch im Buch meines Bruders Klaus Reichert - Fleisch ist mir nicht Wurst - Über die Wertschätzung unseres Essens und die Liebe meines Vaters zu seinem Beruf

 

https://www.harpercollins.de/collections/klaus-reichert

 

Wollen wir Fleisch essen, müssen Tiere dafür sterben. Eine Tatsache, die seit langem schon und immer mehr verdrängt wird. Statt beim Metzger, wo das Steak noch vor unseren Augen vom Stück geschnitten wird, kaufen wir es im Supermarkt – aufs Gramm genau portioniert und abgepackt, nur an den Etiketten wird noch erkennbar, um welches Tier es sich einmal gehandelt hat. Wir essen Tiere, ohne uns Gedanken darüber zu machen, wie sie gelebt haben und gestorben sind. Und plagt uns das schlechte Gewissen oder ekelt uns ein Fleischskandal, greifen wir zu veganen Bratlingen, die Fleisch imitieren.

»Fleisch ist mir nicht Wurst« ist eine Hommage an das gute alte Metzgerhandwerk und ein Plädoyer für einen Fleischkonsum mit Maß und Anspruch. Metzgersohn Klaus Reichert erzählt die Geschichte seiner Familie, der »Haxen Reicherts« in Frankfurt-Höchst, die heute noch in dritter Generation dafür sorgen, dass Fleisch etwas Besonderes bleibt. Er wirbt für mehr Wertschätzung für die Wurst und Respekt für die Tiere, die dafür ihr Leben lassen müssen. Ein aufrüttelnd-humorvoller Bericht über den schweren Stand eines einst achtbaren Handwerks und eine aus den Fugen geratene Mensch-Tier-Beziehung.


Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Die Welt von hinter der Fleischtheke, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Die Welt von hinter der Fleischtheke Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Klaus Reichert

MP3 online hören: Haben Tiere eine Seele?

Podcast Download - Folge Haben Tiere eine Seele? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Haben Tiere eine Seele? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Klaus Reichert Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Die Welt von hinter der Fleischtheke abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.