Audio Folge 8: Hagakure - Das Buch der Samurai

UnbezwingbarPodcast Podcast30.06.20 08:30 Uhr

Der Podcast über die menschliche Natur von Oliver

Dauer: 00:38:27

Folge 8: Hagakure – Das Buch des Samurai

Hagakure ist ein Buch welches mich schon lange begleitet, es ist mir in jungen Jahren in die Hände gefallen. Vieles aus Hagakure hat mich geprägt und ich habe versucht es zu verinnerlichen. Der Samurai lebt nach einem Ideal, einem Kodex. Dieser bestimmt und prägt sein Leben, sein Denken und Verhalten.

Was für ein Mensch möchte ich sein? Wie verhalte ich mich und woran orientiere ich mich? Was sehe wird als gut und schlecht angesehen und warum?

Konzentration und Fokus auf den Moment. Die Achtsamkeit des Augenblickes. Das ist mir später auf andere weiße wieder begegnet. Wenn Aufgaben anfallen können diese, wenn sie jetzt nicht besonders wichtig sind schnell mal verschoben werden. Einfach alles was so anfällt und irgendwie erledigt werden muss aber eben nicht jetzt. Doch wenn es jetzt gemacht wird, wo es getan werden kann, dann sammelt es sich nicht an. Dann ist nichts im Hinterkopf was irgendwie auch noch gemacht werden muss. Dies ist nicht leicht, auch heute nicht und fordert immer wieder eine gewisse Aufmerksamkeit. Doch es sorgt dafür, es sammelt sich nichts an, es ist erledigt und der Kopf ist mit gutem Gewissen frei für anderes.


Es gibt Entscheidungen im Leben, welche von größerer Bedeutung sind doch diese sind oftmals nicht dringend, dafür aber wichtig. Wenn nun aber der Kopf nicht frei dafür ist, weil noch so vieles Erledigt werden muss oder gar der Irrglaube vom ständig beschäftigt sein müssen vorherrscht kann das fatal werden. Oftmals sind wir nämlich so „beschäftigt“, dass vergessen wird um was es eigentlich geht.

Ebenfalls ist das Handeln in Pflicht und Mitgefühl sehr wichtig, denn die Einstellung mit welcher du den Herausforderungen des Lebens angehst zeigen aber auch prägen deinen Charakter. Machst du es aus Eitelkeit für dich selbst? Oder eben weil du auch zu etwas stehst weil du davon überzeugt bist, bis zur letzten Konsequenz?

Entschlossenes Handeln zur rechten Zeit, nicht überstürzt und hoch emotional oder bis es zu spät ist. Diesen Augenblick zu finden ist schwer doch er ist erreichbar, wenn du dein Leben mit Achtsamkeit, Wille und Güte führst.

Zu sich selbst, seinen Idealen und Prinzipien stehen, dennoch offen sein sie zu hinterfragen wenn du im Irrtum bist. Es ist wie ein Baum mit starken und tiefen Wurzeln, diese halten auch einem Sturm stand. Doch mit schwachen Wurzeln wird der Baum den Stürmen nicht standhalten. Ein Mensch welcher sich selbst Treu ist, offen und verlässlich mit anderen. Welcher sich Respekt und Achtung durch sein Verhalten erarbeitet. Eine Reputation. Dies ist nur Möglich wenn alles im Einklang ist.


Der Weg des Samurai liegt im Sterben, hier diesen Mut zu haben das eigene Leben nicht zu verschwenden sondern zu leben, nach einem Aufrichtigen Ideal welches dich leitet, dies sind Lehren welche ich aus dem Hagakure gezogen habe.


Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes UnbezwingbarPodcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den UnbezwingbarPodcast Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Oliver

MP3 online hören: Folge 8: Hagakure - Das Buch der Samurai

Podcast Download - Folge Folge 8: Hagakure - Das Buch der Samurai online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Folge 8: Hagakure - Das Buch der Samurai MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Oliver Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast UnbezwingbarPodcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.