Audio #066 - Die Stärke der Verletzlichkeit

GFCast - Der Podcast über achtsame Kommunikation26.06.20 22:00 Uhr

Der Weg zu tiefen und authentischen Beziehungen von gfcast@gfk-trainer.de (GFCast)

Wir trauen es uns fast gar nicht zu schreiben... psst… Wir sprechen in der heutigen Episode über Verletzlichkeit... 

Es klingt heutzutage fast schon wie ein Schimpfwort, eine Krankheit, die es zu bekämpfen gilt. Und weil das so ist, schauen wir es uns genauer an. ;) Wir stellen uns tapfer dem Thema und sprechen offen darüber. Und nicht nur das: Wir plädieren sogar für Verletzlichkeit! 

Bedauerlicherweise wird uns vielerorts heute immer noch von klein auf suggeriert, dass wir auf keinen Fall Emotionen zeigen dürfen, kein Weinen, keine Aufrichtigkeit, mit dem, wie es uns eigentlich geht. Keine sogenannte "Schwäche". All das wird heute weitgehend immer noch mit Verletzlichkeit assoziiert. Stattdessen werden wir angehalten die vermeintliche "Stärke" zu beweisen und uns nicht anmerken zu lassen, wenn uns etwas nah geht und uns berührt. 

Doch was bedeutet Verletzlichkeit eigentlich? Und warum lohnt es sich, sich diesem Thema nicht nur zu nähern, sondern dieses tagtäglich zu leben und in die eigenen Beziehungen zu integrieren? Genau das, erörtern wir in der heutigen Folge. 
 
Übungen: 
Was bedeutet Verletzlichkeit für Dich?Wann fällt es Dir leicht Dich verletzlich zu zeigen?Wann entscheidest Du Dich bewusst für den Selbstschutz?Wann werden Dir Unterhaltungen langweilig? Wie definierst Du Stärke für Dich?Wie möchtest Du, dass Deine Beziehungen sind? Was braucht es dazu? Was ist der nächstkleine Schritt, den Du gehen magst, um Dich verletzlich zu zeigen? 

Videoempfehlung: 
The price of invulnerability | Brené Brown
The power of vulnerability | Brené Brown
Literaturempfehlung:
"Verletzlichkeit macht stark" von Brené Brown
Filmempfehlung:
Alles Routine (Originaltitel: Office Space) aus dem Jahr 1999
Die Wutprobe (Originaltitel: Anger Management) aus dem Jahr 2003 mit Adam Sandler und Jack Nicholson in den Hauptrollen


Wir wünschen Dir viel Freude mit dieser Folge. Wenn Du magst, hol Dir jetzt den Newsletter und bleib dran beim Thema GFK: https://podcast.gfk-trainer.de/episoden
Hier erfährst Du mehr über uns und den GFCast:
https://gfcast.de
oder schreib uns: gfcast@gfk-trainer.de

Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts GFCast - Der Podcast über achtsame Kommunikation, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den GFCast - Der Podcast über achtsame Kommunikation Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License

MP3 online hören: #066 - Die Stärke der Verletzlichkeit

Podcast Download - Folge #066 - Die Stärke der Verletzlichkeit online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #066 - Die Stärke der Verletzlichkeit MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast GFCast - Der Podcast über achtsame Kommunikation abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.