Audio Einfach umdrehen - Mein Mann ist so unflexibel

Rettet die Liebe Podcast26.06.20 08:00 Uhr

Einfach umdrehen - Mein Mann ist so unflexibel von Beate Strittmatter

Wenn Dich Dein Partner grade nervt, und Du hast vielleicht im Buch schon bei Spiegel, Schatten und dem Sound der Kindheit nachgesehen, dann schau auf das einfachste, auf das Du schauen kannst - nämlich auf die Dinge und Eigenschaften, die Du an ihm schätzt. Und wenn Du nichts findet kannst, weil Du Dich ja gerade im Hier und Jetzt so ärgerst, dann guck mal zurück - warum hast Du ihn ausgewählt? 

Du warst ja mal verliebt, zumindest ist das hier im Westen so üblich, den Partner selbst auszuwählen. Und dann wählst Du (unbewusst) Eigenschaften, die Du eben gerade meistens nicht selbst hast. Und das ist auch gut so. Solange wir nicht vergessen, den anderen in seinem So-Sein zu wertschätzen und zu achten. Also: mach Inventur. Was war es damals? Du findest das! Was wertschätze ich ab heute wieder an meinem Partner? Welche seiner positiven Eigenschaften rücke ich wieder in mein Blickfeld? Selbst wenn Du es ihm nicht mit Worten sagst, wird Deine neue Haltung die Situation schlagartig entspannen. (Reden wäre allerdings auch nicht verkehrt).

Frage Dich von Zeit zu Zeit:
 
- Was denke ich über den Partner?
- Bin ich dankbar, ihn als Weggefährten zu haben oder nervt mich sein Zu-Spät-Kommen?
- Welche Seite der Medaille sehe ich an?
 
- Stört mich ihr Rumliegenlassen von Dingen oder mag ich ihre Kreativität und Farbigkeit? 
- Stört es mich, dass sie laut ist oder liebe ich ihre Fröhlichkeit? 
- Stört mich dass er unspontan ist oder schätze ich die Sorgfalt und seine Strukturiertheit und dass er mir damit Sicherheit gibt, für die ich ihn einst ausgewählt habe?
- Stört mich, dass sie die Freiheit liebt und viele Menschen kennt oder schätze ich die vielen neuen Eindrücke, die ich über sie bekomme?
- Welches Grundgefühl pflege ich über meinen Partner und die Beziehung?

Die wichtigste Regel ist einfach:

Schau nur auf das, weshalb Du den anderen ausgewählt hast. Blende den Rest aus, wenn es nicht verhandelbar ist und zur „Grundausstattung“ Deines Partners gehört.

Zieh Scheuklappen an. Versuchs einfach. Auch wenn Du meinst „man kann das doch nicht übersehen“, „man sollte doch... man müsste doch.... er sollte doch... ein vernünftiger Mensch würde doch....“ - lass es! Du wirst belohnt werden.
Und schau dann auf das Ergebnis. Der Erfolg wird nicht lange auf sich warten lassen. 

Eine Portion Wohlwollen für den Partner ist wie das Öl auf der Fahrradkette oder im Türscharnier. Und es kostet uns nichts, dieses wundervolle Gleitmittel der Beziehung jeden Tag anzuwenden.



Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Rettet die Liebe, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Rettet die Liebe Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

℗ & © 2020 Rettet die Liebe

MP3 online hören: Einfach umdrehen - Mein Mann ist so unflexibel

Podcast Download - Folge Einfach umdrehen - Mein Mann ist so unflexibel online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Einfach umdrehen - Mein Mann ist so unflexibel MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: ℗ & © 2020 Rettet die Liebe Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Rettet die Liebe abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.