Audio Folge 1080: FORGIVEN CHILDREN (Nippon Connection 2020)

SchönerDenken Podcast20.06.20 12:50 Uhr

Folge 1080: FORGIVEN CHILDREN (Nippon Connection 2020)

Dauer: 00:21:39 Mobbing – vor allem unter Schüler*innen – ist in Japan ein ernstes Thema. Regisseur Eisuke Naito erzählt dazu eine harte Geschichte: Kira, der selbst als kleines Kind gemobbt und verprügelt worden war, wird zum Täter. Im Alter von 13 Jahren drangsaliert er seine schwächeren Spielkameraden und schießt dann mit einer Armbrust einem Mitschüler, der sich ihm widersetzt, mit einer selbstgebauten Armbrust in den Hals. Das Opfer wird zurückgelassen – da Kira und seine Freunde keine Hilfe holen, verblutet der Junge. Schnell wird Kira dann selbst zum Opfer von Mobbing. Kira macht in zwei Stunden Film keine Entwicklung durch – am Ende hat er nichts dazugelernt. Naitos Film springt in seinen filmischen Mitteln zwischen Poesie, Ästhetisierung und billiger TV-Optik, wechselt zwischen reißerischem und pädagogischem Erzählen. Wir haben uns den Film auf Nippon Connection Online 2020 angeschaut und direkt nach dem Film diskutieren Kinomensch Lucas (Longtake), Dingsdaninja Johannes (Untersicht), Andras und Gastgeber Thomas, warum die Elemente des Films nicht zusammen passen wollen und was davor schützen könnte, als Schüler*in selbst gemobbt zu werden.
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes SchönerDenken, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den SchönerDenken Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Thomas Laufersweiler

MP3 online hören: Folge 1080: FORGIVEN CHILDREN (Nippon Connection 2020)

Podcast Download - Folge Folge 1080: FORGIVEN CHILDREN (Nippon Connection 2020) online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Folge 1080: FORGIVEN CHILDREN (Nippon Connection 2020) MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Thomas Laufersweiler Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast SchönerDenken abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.