Audio #066: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“

happy in harmony Podcast05.06.20 14:44 Uhr

So entfachst Du den Entdeckergeist in Deinem Kind von Alexandra Aldinger und Michael Müller

Dauer: 00:21:17

#066: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“


Dieser Satz von Pippi Langstrumpf ausgesprochen, beinhaltet soviel an Kraft, soviel Zuversicht und soviel an Positivität, wie es wir uns nur wünschen können.


Warum ist diese Aussage doch für sehr viele Menschen so fremd?


Selbst für Kinder und Jugendliche?


Das gleiche System für alle


Jedes Kind lernt in den deutschen Regelschulen nach dem gleichen System. Das Kind hat sich an das System anzupassen. Ist dem nicht so, merken es die Eltern und das Kind an den Zensuren, die dann nicht dem „allgemeinen Leistungsniveau“ entsprechen.


Oft hilflos wenden sich Eltern an Nachhilfeinstitute. Die Kinder lernen dort allerdings nicht, wie sie sich den Lernstoff selbständig erarbeiten können, sondern bekommen ihn „häppchenweise sozusagen mundgerecht“ zubereitet. So, dass das, was sie abliefern müssen in der nächsten Klassenarbeit zu bewerkstelligen ist.


Eine sehr häufige Aussage von uns lautet:


„Wir sehen von aussen alle anders aus, warum glaube so viele, dass wir innen alle gleich „ticken“?“


Durch die Fehlerfokussierung werden alle Schülerinnen und Schüler in eine System gezwungen, in dem es keinen Freiraum für Kreativität gibt. 


Eigene Ideen, Lösungswege, ja, selbst Hefteinträge sind nicht erlaubt.


Warum werden Hefteinträge bewertet - teilweise sogar mit Noten? 


Wir stellen und regelmäßig die Fragen, welcher Sinn dahinter steht. Wäre es nicht sinnvoller, den Schülerinnen und Schülern die Verantwortung für ihre Hefteinträge zu geben? 


Sie sind doch diejenigen, die über diesen Eintrag lernen und versuchen, dass Gelernte zu verstehen.


Weißt Du, wie oft es schon bei uns vorkam, dass Schülerinnen und Schüler in unserem Coaching saßen und perfekt sowie schön gestaltete Hefteinträge dabei hatten. Nur leider konnten sie den Inhalt nicht wiedergeben.


Was nützt dann Bitteschön ein schöner Hefteintrag?



Das gleiche Tempo für alle


Natürlich wird auch vorausgesetzt, dass alle Schülerinnen und Schüler den gleichen Lernstoff in der gleichen Zeit verstehen und umsetzen können.


Oft geht es leider dabei nicht um das „Verständnislernen“, sondern viel mehr um das Auswendiglernen oder auch „Bulimielernen“.


Das bedeutet, es wird wirklich nur von Klassenarbeit zu Klassenarbeit gelernt und leider nicht „zur weiteren Verwendung“.


Welche Zeitverschwendung, oder?


Was kannst Du tun, um die Kreativität und dadurch auch den Mut sowie die Verantwortung in Deinem Kind zu wecken?


Wie entfachst Du den Entdeckergeist in Deinem Kind?


Darum geht es in dieser Podcast-Episode.


Wir freuen uns sehr, dass Du reinhörst.


Ganz viel Spaß dabei und noch viel mehr beim Umsetzen.


Deine


Alexandra & Michael


Show-Notes:


Hier findest Du die Infos zum erwähnten Webinar: 


https://www.genialico.de/fuer-wen/lehrer-aufgepasst-kostenfreies-webinar/


 Hier geht es zu unserer geheimen/geschlossenen Facebook-Gruppe „Ohne Nachhilfe gehts auch“: https://bit.ly/2HXwM2k
Hier findest Du das 1x1 - Spiel in unserem Shop: https://shop.genialico.de/?product=1x1-spiel   Hier findest Du unsere Facebook-Seite: http://www.facebook.com/genialico
Hier geht es zu unserem Eltern-Seminar: https://www.genialico.de/eltern-seminar-neu/
Hier findest Du die Informationen zu unserer Lerncoach Ausbildung: https://www.genialico.de/seminare/premium-ausbildung-fuer-lehrer-und-trainer-zum-lerncoach-advanced-2/   Sende uns gerne eine Nachricht an: team@genialico.de   Hier kannst Du unserer Podcast abonnieren: Bei Stitcher: www.stitcher.com/s?fid=139769&refid=stpr   Bei Itunes: https://apple.co/2DNXYyT   Bei Podcast.de: www.podcast.de/podcast/624154/   Bei Spotify:

https://open.spotify.com/show/0FQdyCNV8gSrTQFdwzDEvi…
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes happy in harmony, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den happy in harmony Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Alexandra Aldinger & Michael Müller

MP3 online hören: #066: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“

Podcast Download - Folge #066: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #066: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Alexandra Aldinger & Michael Müller Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast happy in harmony abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.