05.05.2020 | Livenet-Talk: «Gott suchen in der Krise»

05.05.2020 | Livenet-Talk: «Gott suchen in der Krise»

Beschreibung

vor 2 Jahren
Wir alle haben einen mehr oder weniger dramatischen Bezug zu diesem grossen «C» – diesem Coronavirus. Ulrich Eggers musste am eigenen Leib erfahren, wie ihm dieses Virus körperlich zusetzte und ihn auch geistlich und emotional ans Limit seiner Kräfte brachte. Auch seine Frau durchlitt einen schweren Kampf gegen die Lungenkrankheit COVID-19. In allem erlebte der Verleger und Geschäftsführer der SCM-Verlagsgruppe aber, dass ein anderes grosses «C» hält. Dieses «C» steht für Christus. Innert weniger Wochen hat Eggers gemeinsam mit verschiedenen Autoren das Buch «Gott suchen in der Krise» herausgegeben. Dort sprechen christliche Leiterinnen und Leiter, wie sie Gott in der schlimmsten Krise erlebten.
Auch Daniela «Jele» Mailänder könnte ein Buch darüber schreiben, wie sie über vier Wochen strikte Quarantäne überstand. Eigentlich sollte sie am Willow Creek Kongress in Karlsruhe vor 10'000 Menschen predigen, doch dann zwang sie das Coronavirus in eine wochenlange Einsamkeit. Darüber spricht sie im Talk – und vor allem auch über neue Impulse, die ihr diese Erfahrung für den persönlichen Glauben und für ihr Leben als Mutter und als Fresh-X-Referentin beim CVJM Bayern gegeben hat.
Der Schweizer Theologe und Bestseller-Autor Thomas Härry hat sich in Büchern wie «Sterne leuchten nachts» damit auseinandergesetzt, wie es möglich ist, mitten im Schmerz an Gott festzuhalten. Er ist überzeugt, dass auf geheimnisvolle Weise gerade auch in Krisen, die wir nie ganz verstehen können, Gutes in uns entstehen kann. Er selbst wirkte am Buch «Gegen die Angst – 31 Lektionen der Hoffnung für unsichere Zeiten» mit.

Gäste:
Ulrich Eggers 
ist Verleger und Geschäftsführer der SCM-Verlagsgruppe und 1. Vorsitzender von Willow Creek Deutschland. Er ist verheiratet, hat vier erwachsene Kinder und lebt in Cuxhaven.

Thomas Härry 
ist Dozent am Theologisch-Diakonischen Seminar TDS Aarau, Autor und geistlicher Begleiter von Führungskräften. Er ist verheiratet, hat drei Töchter und lebt in Aarau.

Daniela «Jele» Mailänder 
ist Pionierin und Referentin für Fresh X im CVJM Bayern und Mitglied im Vorstand von Willow Creek Deutschland. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Nähe von Nürnberg.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: