Folge 2 -„Das Virus verschiebt unser rechtliches Koordinatensystem“

Folge 2 -„Das Virus verschiebt unser rechtliches Koordinatensystem“

Verfassungsexperte Michael Rohrleger macht sich Sorgen um Freiheit und Demokratie
42 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr
Verfassungsexperte Michael Rohregger macht sich Sorgen um Freiheit und Demokratie.   In der Corona-Krise sind zwei Grundrechte miteinander kollidiert: das Recht auf Freiheit und das Recht auf Gesundheit. So formulierte es sinngemäß Bundespräsident Alexander van der Bellen, um sich kurze Zeit später im Schanigarten eines Italieners eine Freiheit herauszunehmen, die auch ihm nicht zustand. Wie sehr bedroht das Virus unsere verfassungsmäßig garantierten Rechte wirklich? Wir haben darüber für die 2. Folge unseres Podcasts Neue Normalität mit Top-Anwalt Dr. Michael Rohregger gesprochen. Im Interview mit Angelika und Gerald Groß zeigt er sich besorgt über die hohe „Folgebereitschaft“ der ÖsterreicherInnen und macht sich Gedanken über die politische Rolle von WissenschaftlerInnen. Er warnt vor einer weitergehenden Aushöhlung der Grundrechte durch eine Verschiebung des juristischen Koordinatensystems und hält auch den Verfassungsgerichtshof diesbezüglich nicht für immun!  Wie er das begründet, was er von Tracing Apps hält, und wie die Chancen von UnternehmerInnen auf Schadenersatz stehen, hört Ihr in dieser Folge.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: