Audio Folge 1 - Warum die Einstellung so wichtig ist?

UnbezwingbarPodcast Podcast30.05.20 11:00 Uhr

Der Podcast über die menschliche Natur von Oliver Sowa

Dauer: 00:20:46

Unbezwingbar Podcast Folge 1 – Warum ist die Einstellung so wichtig?


Corona zwingt uns dazu zuhause zu bleiben. Die soziale Isolation schlägt sich sehr unterschiedlich auf die Gesundheit und Gemüter der Leute aus. Einige sind froh über die Ruhe, andere kommen mit dem Abbruch der sozialen Kontakte, des Sportlebens und ähnlichem auf die Dauer immer schlechter zurecht. Persönlicher Freiheitsentzug, die Isolation von der Gesellschaft ist mir bekannt. Die Zeit im Gefängnis hat nicht nur den Umgang mit wenig zu tun aber viel Zeit geprägt. Auch ist es der Startschuss für eine tiefere Reise zum selbst geworden.


Was macht uns als Mensch aus, warum komme ich in bestimmte Situationen und wie kann ich in der Zukunft bewusstere Entscheidungen treffen? Damit sich das eigene Leben zum besseren entwickelt?


Viele hängt von der eigenen Einstellung ab. Weg zur Freiheit, das eigene Leben bewusst in die Hand zu nehmen. Die Welt kann nicht kontrolliert werden, dies ist eine Illusion. Aber wie du darauf reagierst und welche aktiven Entscheidungen zu triffst liegt in deiner Hand. So hast du einen persönlichen Gestaltungsspielraum.


Doch wie baust du diese Kompetenz auf, um dein Leben mit dem Gefühl zu leben es ist positiv?

Dazu musst du verstehen warum du so denkst wie du denkst. Das Thema Einstellung ist hier extrem wichtig, da die Einstellung ein größtenteils auf Erfahrung basiertes Bewertungssystem ist. Mit bewusster und unbewusster Ebene. Deine Einstellung bestimmt also wie du das, was um dich passiert Bewertest und Einordnest. Daraus leiten sich Gefühle, Gedanken und Handlungen ab. Im Grunde genommen deine Lebensrealität.


Wir könne also nicht immer das was um uns herum passiert kontrollieren, aber wie wir darauf reagieren um das Best daraus zu machen. Glaubenssätze zB sind übernommene Denkmuster welche für wahr gehalten werden, ohne überprüft zu werden. Oftmals sind sie uns von klein auf geläufig und wir haben sie irgendwann als Tatsachen angenommen. Doch damit liegen wir manchmal einem Trugschluss auf welcher uns in der Weiterentwicklung behindert.


Ebenfalls gibt es das Prinzip der Salutogenese. Hier geht es darum aktiv gesund zubleiben. Gesundheit passiert nicht einfach so, sondern ist ein permanenter Zustand welcher aktiv gehalten werden muss. Dazu gehört auch das Kohärenzgefühl, die Stimmigkeit der Dinge. Stimmt unser Empfinden, unsere Sicht auf die Dinge und die Realität überein?

Dazu gibt es noch 3 Punkte welche dafür sorgen das ein Mensch sich positiv fühlt. Er muss die Welt um sich herum verstehen, er muss sich für handelbar halten und die Dinge müssen einen Sinn ergeben.

Erst damit ist der Einzelne als ein Wesen in der Welt, welche aktiv Einfluss nimmt auf das eigene Leben. Dieses Kompetenzgefühl ist teil der Salutogenese. Gesund ist, wer sich als aktiv Gestalt und Handelbar wahrnimmt.



Der Download ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes UnbezwingbarPodcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den UnbezwingbarPodcast Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Oliver

MP3 online hören: Folge 1 - Warum die Einstellung so wichtig ist?

Podcast Download - Folge Folge 1 - Warum die Einstellung so wichtig ist? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Folge 1 - Warum die Einstellung so wichtig ist? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Oliver Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast UnbezwingbarPodcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.