Audio Über den Tod #4: Im Gespräch mit Michele Oliveri

DAS GRETCHEN Podcast29.05.20 10:54 Uhr

GRETCHENS THEMA / 7 Tage / 7 Gäste / 7 Fragen von Sylvie-Sophie Schindler

Dauer: 00:49:09 Der Tod. Um ihn gibt es kein Drumherumkommen. So selbstverständlich er ist, so wenig wollen wir über ihn sprechen. Unsere Antwort ist meist: Verdrängung. Doch nun ist eine Pandemie da – und der Tod präsenter denn je. Er drängt sich regelrecht auf. Zeit also, sich endlich mal ausführlich mit ihm zu befassen. In der ersten Reihe von GRETCHENS THEMA befrage ich sieben Gäste an sieben Tagen zu ihren Gedanken über den TOD. Jeder bekommt dieselben sieben Fragen gestellt, um die herum sich unser Dialog spinnt.

Will man das, will man an einem Kugelschreiber ersticken? Nein, wollen wir nicht. Darin sind Michele Oliveri und ich uns einig. Auch Tod durch Blitze – nicht unser Fall. Stattdessen: ein guter Tod. Wie das gelingen kann, erklärt sich der bekannte Schauspieler (über 200 Produktionen in TV und Film) und Regisseur so: „Nur wer ein gutes Leben hat, stirbt einen guten Tod.“ Wir telefonieren aus 1350 Kilometern Entfernung, Michele befindet sich, und das seit Coronaausbruch in Italien, in seinem Haus in Apulien. Dass die Pandemie uns den Tod nähergebracht hat, findet er notwendig. „Endlich sind wir gezwungen, uns damit zu beschäftigen.“ Michele und der Tod, sie seien wie ein altes Ehepaar. „In den guten Tagen ist der Tod ein Multiplikator des Lebens.“ Um es intensiv zu spüren, habe er, „das Bauernkind“, angefangen zu meditieren. Das Leben sei meistens, aber nicht immer ein Hochgenuss: „Dann aber gibt es Tage, an denen ich nachts mit Licht schlafen muss, wegen der Dunkelheit.“ Mehr Bekenntnisse eines sympathischen und lebensklugen Mannes in unserem sowohl sprudelnden wie nachdenklichen Gespräch.
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes DAS GRETCHEN, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DAS GRETCHEN Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

sylvie-sophie schindler

MP3 online hören: Über den Tod #4: Im Gespräch mit Michele Oliveri

Podcast Download - Folge Über den Tod #4: Im Gespräch mit Michele Oliveri online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Über den Tod #4: Im Gespräch mit Michele Oliveri MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: sylvie-sophie schindler Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DAS GRETCHEN abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.