Audio Über den Tod #5: Im Gespräch mit Sven Böttcher

DAS GRETCHEN Podcast29.05.20 10:47 Uhr

GRETCHENS THEMA / 7 Tage / 7 Gäste / 7 Fragen von Sylvie-Sophie Schindler

Dauer: 00:35:54 Der Tod. Um ihn gibt es kein Drumherumkommen. So selbstverständlich er ist, so wenig wollen wir über ihn sprechen. Unsere Antwort ist meist: Verdrängung. Doch nun ist eine Pandemie da – und der Tod präsenter denn je. Er drängt sich regelrecht auf. Zeit also, sich endlich mal ausführlich mit ihm zu befassen. In der ersten Reihe von GRETCHENS THEMA befrage ich sieben Gäste an sieben Tagen zu ihren Gedanken über den TOD. Jeder bekommt dieselben sieben Fragen gestellt, um die herum sich unser Dialog spinnt.

Die Welt verändern? Ja, das geht, sagt Sven Böttcher. Den Tod verhindern? „Wir können uns nicht ins ewige Leben impfen“, so der Politphilosoph. Was wir aber können: unseren Umgang mit dem Tod verändern. Und auch und gerade den Umgang mit dem Sterben. Sven erlebte, wie seine Mutter „sehr schlimm und lange leiden“ musste, trotz Patientenverfügung. Offen spricht er darüber wie sehr ihn das mitgenommen hat. Bei allem aber ist unser mitunter philosophische Wegstrecken nehmende Gespräch: ein Plädoyer für das radikale Leben. Sven selbst hat seine ganz eigene Leidensgeschichte. 2005 erkrankt er an Multipler Sklerose.  Die Schmerzen sind qualvoll, dem Tod nahe, wendet er sich drei Jahre später von der Schulmedizin ab – und findet seinen ganz eigenen Weg, um zu genesen. Im noch schweren Krankheitsstadium schreibt er für seine drei Töchter einen philosophischen Wegweiser durchs Leben: "Quintessenzen" wird zum  Bestseller. Er gründet ein Informationsportal für MS-Betroffene, das bis heute zehntausenden von Menschen Mut macht. Seit 30 Jahren veröffentlicht Sven außerdem Romane, Sach-sowie Drehbücher und entwickelt erfolgreiche Fernsehformate wie „Der letzte Bulle“.  Seine Romane sind im Thriller, Fantasy-Sci-Fi Genre angesiedelt, wovon er einige unter einem Pseudonym veröffentlichte. Er ist außerdem Übersetzer von Douglas Adams und Groucho Marx.
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes DAS GRETCHEN, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DAS GRETCHEN Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

sylvie-sophie schindler

MP3 online hören: Über den Tod #5: Im Gespräch mit Sven Böttcher

Podcast Download - Folge Über den Tod #5: Im Gespräch mit Sven Böttcher online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Über den Tod #5: Im Gespräch mit Sven Böttcher MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: sylvie-sophie schindler Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DAS GRETCHEN abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.