Audio 08 - RaynaCast - Remote Arbeit muss nicht verrückt machen

Raynacast Podcast26.05.20 10:41 Uhr

Inspiriert von den Büchern von Jason Fried von Rainer Schuppe

Dauer: 00:22:03

Nach 2 Jahren geht es endlich weiter mit dem Podcast - In der 8. Folge hab ich mir wieder ein Buch bzw. 3 vom selben Autor geschnappt, in denen es unter anderem darum geht, wie sich ein anderer bzw. entspannterer Arbeitsalltag erreichen lässt. In Zeiten von Homeoffice Überall ein spannendes Thema. 

Wo kommt jetzt der Titel her? Nun, in den letzten zwei Monaten ergab sich viel Gelegenheit darüber nachzudenken, woran und wie man so arbeitet und viele sind ja von heute auf morgen ins Home office geschickt worden - also zum Remote arbeiten  - was gut ist und schön ist, und viele Vorteile hat – zumindest in den Augen von Doris und mir. Und das schon immer.

Natürlich gibt es auch Nachteile und es kann einen verrückt machen, vielleicht aber auch entspannter. Auf alle Fälle hat man mehr Zeit, oder? z.B. um Bücher zu lesen, sich vielleicht mit der Arbeit an sich mal ein bisschen zu beschäftigen und ich bin wieder über ein Buch gestolpert von Jason Fried und David Heinemeier Hansson, den Gründern von Basecamp. Das Buch heißt "It doesn't have to be crazy at work" (Originaltranscript: in der Südhälfte B kritisiert Jörg). “Es muss nicht verrückt sein auf Arbeit” - Das dritte Buch von den Beiden zum Thema Neues Arbeiten; mit Erfahrungen aus Ihrem Alltag bei Basecamp. Das erste war Rework von 2010 und das zweite Remote  von 2013, also sieben Jahre alt; jetzt wieder aktuell. Der Stil ist in allen 3 ähnlich, nämlich eine Sammlung von Denkanstößen und Erfahrungen, die die beiden in der Firma gemacht haben. Der Untertitel des dritten lautet: “How to become a calm company” - Wie man eine entspannte Firma wird. Passt mit dem Remote wunderbar zusammen. Vieles ist so gar nicht entspannt momentan. Das muss aber gar nicht sein, und es gibt jetzt die Gelegenheit, darüber nachzudenken, wie ich arbeiten kann und möchte. Und wenn ihr jetzt remotisiert worden seid,   möchte ich euch auffordern nehmt euch mal Zeit, darüber nachzudenken: Wie ist die Situation so für mich? Und was kann bzw. möchte ich ändern. Wie wird man eine entspannte Firma? Und eine Basis dafür ist für mich, dass Remote arbeiten Normal sein muss, egal ob im Home Office oder im Coworking Space.  Und da stoßen wir an ein ganz grundsätzliches Problem. Es wird wahrscheinlich jeder schon mal irgendwo erlebt haben, denn das Grundproblem ist Vertrauen.


Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Raynacast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Raynacast Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

CC-BY-NC-SA

MP3 online hören: 08 - RaynaCast - Remote Arbeit muss nicht verrückt machen

Podcast Download - Folge 08 - RaynaCast - Remote Arbeit muss nicht verrückt machen online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 08 - RaynaCast - Remote Arbeit muss nicht verrückt machen MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: CC-BY-NC-SA Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Raynacast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.