Audio Ep. 18: Von goldenen Eseln

Nachlese Podcast25.05.20 07:20 Uhr

Apuleius: Metamorphosen von Sina Dell'Anno & Jodok Trösch

Dauer: 00:47:44 Schon zum zweiten Mal lesen wir »Metamorphosen«. Diesmal allerdings nicht jene von Ovid, sondern die von Apuleius. Auch unter dem Titel »Der goldene Esel« bekannt, schildert der einzige erhaltene lateinische Roman die Abenteuer des Protagonisten Lucius, der unabsichtlich in einen Esel verwandelt wurde. Bei der Lektüre der verhängnisvollen Verwandlungsszene entdecken wir die Qualitäten dieses Schelmenromans: seinen parodistischen Witz, aber auch sein starkes Plädoyer für die Rücksicht auf die Verletzlichkeit allen Lebens.
(Edit 25.5.2020: Zunächst war eine falsche Episode verlinkt; dies ist nun korrigiert)
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Nachlese, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Nachlese Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

CC BY-SA 3.0 CH

MP3 online hören: Ep. 18: Von goldenen Eseln

Podcast Download - Folge Ep. 18: Von goldenen Eseln online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Ep. 18: Von goldenen Eseln MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: CC BY-SA 3.0 CH Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Nachlese abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.