Audio Ultraläuferin Gabi Schenkel - Was treibt dich an, über 5000 km solo über den Atlantik zu rudern?

Laufen und Leben Podcast23.05.20 07:22 Uhr

Ultraläuferin Gabi Schenkel - Was treibt dich an, über 5000 km solo über den Atlantik zu rudern? von Anna Hughes

Dauer: 01:59:27

Es wird schnell klar, dass sich Gabi die Frage nach dem Warum nie gestellt hat, als sie entschieden hat, über 5000 Kilometer solo über den Atlantik zu rudern. 


Was treibt eine Trail- und Ultramarathonläuferin, die als Osteopathin mit eigener Praxis bei Zürich lebt und arbeitet, an, sich freiwillig auf ein solches Unterfangen einzulassen?


Durch einen glücklichen Zufall lernte ich Gabi 2015 beim Trailrunning in Chamonix kennen. Sie war gerade auf dem Weg ins Tal von Planpraz und ich auf dem Weg zum Gipfel. Kurzum tauschten wir uns kurz aus. Es war sofort Sympathie da. Wir einigten uns auf einen gemeinsamen Lauf am nächsten Tag, woraus am Ende doch nichts wurde. 


Über diverse Social Media Kanäle blieben wir in Kontakt und verfolgten so unsere Wege. 


Als ich 2018 von Gabi´s Atlantic Challenge hörte, konnte ich kaum glauben, was sie vorhatte. 


Was zunächst als Team-Event stattfinden sollte, wandelte sich in ein Solo-Abenteuer. 


Gabi konnte weder rudern noch wusste sie, wie man sich auf monatelanges Unterwegssein auf dem offenen Meer vorbereitet. Nicht nur physisch und mental sondern auch finanziell setzte sie alles auf eine Karte, verbrachte unzählige Stunden auf dem Zürichsee, in Holland und der Rudermaschine im Wohnzimmer. 


Im Dezember 2020 trat sie ihre Reise an. Mehr als einmal stand alles auf der Kippe, als sie mit den Unwägbarkeiten der gewaltigen Natur zu kämpfen hatte.  


Es sind Dinge passiert, auf die man sich nicht vorbereiten kann, und die eine besondere Fähigkeit abverlangten: In jedem Moment ganz präsent zu sein und niemals seine Ziele aufzugeben. 


In dieser Folge spricht Gabi über das, was sie antreibt und wie sie die ganzen Erlebnisse verarbeitet hat, war sie doch direkt nach ihrer Rückkehr in die Schweiz mitten in der Corona-Krise mit ganz anderen Ängsten konfrontiert. 


Ich wünsche dir inspirierte Stunden und den Mut, dir einen Ruck in die Richtung deiner eigenen Ziele zu geben. Wenn nicht jetzt, wann dann?!


Du kannst Gabi auf folgenden Kanälen erreichen: 


Webseite: https://gabi-schenkel.ch/index.html#


Gabi´s Erfolge: http://statistik.d-u-v.org/getresultperson.php?runner=29644


Facebook: https://www.facebook.com/srf1/videos/gabi-schenkel-schafft-die-atlantik%C3%BCberquerung-im-ruderboot/2256721024637873/

Instagram: https://www.instagram.com/gabischenkel/


Atlantik Challenge auf Instagram: https://www.instagram.com/theswiss1s/


Gabi auf Instagram: https://www.instagram.com/gabischenkel/



MEDIEN 


YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCbJSqxNu5wgQUbEUn6yTgFQ


Crossing Atlantic Solo: https://www.youtube.com/watch?v=QorutBygyIU


Vorträge: https://www.the-swiss-1s.com/


Rudertagebuch: https://www.schweizer-illustrierte.ch/people/swiss-stars/das-letzte-rudertagebuch-von-gabi-schenkel


Tele Züri Reportage: https://www.telezueri.ch/lifestyle/gabi-schenkel-137858412


SRF: https://www.srf.ch/sport/mehr-sport/rudern/haerteste-ruderrennen-der-welt-gabi-schenkel-4723-km-quer-ueber-den-atlantik


Blick: https://www.blick.ch/sport/mehr_sport/gabi-schenkel-43-ruderte-alleine-ueber-den-atlantik-viele-dachten-ich-gebe-das-rennen-auf-id15769562.html


Viel Spass beim Anhören!

Brauchst du Support und persönliche (online) Begleitung, Gehör für deine Anliegen und Hilfe dabei, fokussiert zu bleiben und deinem Training mehr Sinn und Struktur zu geben, dann schau´ dir die Möglichkeiten hier an: http://annachughes.com/ 


Hast du Lust mir zu schreiben, wie dir die Folge gefallen hat, dann tue das gern über folgende Kanäle: 


Per Email an: anna@annachughes.com 


Instagram: https://www.instagram.com/berg_gazelle/


Werde HIER Mitglied und genieße exklusive Vorteile: https://steadyhq.com/de/laufenundleben


Wenn dir diese Folge gefallen und dich ein Stück auf deinem Weg weitergebracht hat, teile sie gern mit anderen Menschen und besuche meine Webseite www.annachughes.com, wenn du dir andere Podcast-Folgen anhören oder Blogbeiträge lesen möchtest. 


Solltest du gerade beim Laufen festhängen, nicht wirklich vorwärts kommen oder dir der Mut oder auch das Wissen fehlen, wie du das nächste Level erreichen kannst, dann schau´ in der Rubrik "Coaching" auf meiner Webseite vorbei. Ich bin mir sicher, eine passende Lösung für dich zu haben. 


Auch über eine kurze und ehrliche Bewertung auf iTunes freue ich mich sehr.


Folge direkt herunterladen
Der Download ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Laufen und Leben, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Laufen und Leben Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

All Rights Reserved

MP3 online hören: Ultraläuferin Gabi Schenkel - Was treibt dich an, über 5000 km solo über den Atlantik zu rudern?

Podcast Download - Folge Ultraläuferin Gabi Schenkel - Was treibt dich an, über 5000 km solo über den Atlantik zu rudern? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Ultraläuferin Gabi Schenkel - Was treibt dich an, über 5000 km solo über den Atlantik zu rudern? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: All Rights Reserved Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Laufen und Leben abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.