Audio #064 - Ist GFK alltagstauglich?

GFCast - Der Podcast über achtsame Kommunikation15.05.20 22:00 Uhr

Eine Kritik von gfcast@gfk-trainer.de (GFCast)

Fragst Du Dich auch manchmal, ob GFK sich im Alltag wirklich bewährt? Ob es so anwendbar ist, wie sie gelehrt wird? Und wie sie gelingen kann? 

Heute stellen wir uns eben diese Fragen und analysieren eine Passage aus dem Buch "Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens" von Marshall B. Rosenberg. Hierbei führt Marshall ein Rollenspiel vor, bei dem eine Person sich zu Ausländern äußert und Marshall dazu Stellung bezieht. 

Übungen:

Fühle in Dich hinein: Was fühlst Du? Verbinde Dich mit Deinem Bedürfnis und spreche aus dieser Haltung heraus. Beschränke Dich möglichst auf ein Gefühl und ein Bedürfnis. Bilde kurze Sätze. Je nach Person kann es sinnvoll sein das Wort "Bedürfnis" wegzulassen und direkt das Bedürfnis zu nennen: z.B. "Respekt", anstatt "Bedürfnis nach Respekt".Überprüfe für Dich, ob das Gefühl, das Du nennst, auch dasselbe Gefühl ist, das Du tatsächlich fühlst. Sprichst Du aus der entsprechenden Energie heraus?Sprich aus dem Jetzt, wie es Dir jetzt geht, wenn Du von einer Situation aus der Vergangenheit redest: z.B. "Ich bin unruhig...", anstatt "Ich war damals unruhig..."

Literaturtip: "Gefühle@work: Wie emotionale Kompetenz Unternehmen transformieren kann" von Vivian Dittmar

Wutworkshop mit Stefan Bukacek und Lisa Kuchenmeister am 15+16.08.2020: https://podcast.gfk-trainer.de/veranstaltungen/


Wir wünschen Dir viel Freude mit dieser Folge. Wenn Du magst, hol Dir jetzt den Newsletter und bleib dran beim Thema GFK: https://podcast.gfk-trainer.de/episoden
Hier erfährst Du mehr über uns und den GFCast:
https://gfcast.de
oder schreib uns: gfcast@gfk-trainer.de

Die Episode ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes GFCast - Der Podcast über achtsame Kommunikation, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den GFCast - Der Podcast über achtsame Kommunikation Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License

MP3 online hören: #064 - Ist GFK alltagstauglich?

Podcast Download - Folge #064 - Ist GFK alltagstauglich? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #064 - Ist GFK alltagstauglich? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast GFCast - Der Podcast über achtsame Kommunikation abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.