Audio Rückkehr 1945

museumsreif Podcast16.05.20 05:14 Uhr

Ein Hörbild mit Heinz Mayer (1917–1999), der 1945… von Museum Absam

Dauer: 00:36:45 Ein Hörbild mit Heinz Mayer (1917–1999), der 1945 aus dem KZ Buchenwald nach Tirol zurückgekehrt ist. Als Halbjude und aktiver Gegner des NS war er bereits im Herbst 1938 von der Gestapo verhaftet worden. Als Vollinvalide hat er nach 1945 über Jahrzehnte die sozialen Interessen der Opfer und Gegner des Nazismus in zahlreichen Gremien vertritt. Er arbeitet unter anderem an der komplexen gesetzlichen Regelung der Opferfürsorge mit und wird in den Vorstand des Dokumentationsarchivs des Österreichischen Widerstandes berufen. 1999 ist Heinz Mayer in Innsbruck gestorben.
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes museumsreif, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den museumsreif Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

All rights reserved

MP3 online hören: Rückkehr 1945

Podcast Download - Folge Rückkehr 1945 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Rückkehr 1945 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: All rights reserved Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast museumsreif abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.