Audio Dauerrauschen #10 | Tanzwut bis der Arzt kommt

Kulturwelle Podcast15.05.20 21:19 Uhr

Geschichte einer Ansteckungsvorstellung von Team Kulturwelle

Dauer: 01:00:00 Im 14.–17. Jahrhundert begannen große Gruppen von Menschen im Rheingebiet, scheinbar unfreiwilig und sehr ausdauernd zu tanzen. Zeitgenossen taten das als unterhaltsames oder irritierendes, aber nicht weiter tiefgreifendes Phänomen ab und waren uneins, ob das ein Fall für die Medizin oder die Kirche sei. Das änderte sich im Laufe der Jahrhunderte. Mit dem Historiker Gregor Rohmann verfolgen wir nach, wie die »Tanzwuth« als ansteckende Krankheit konstruiert wurde – und welche Vorannahmen und Denkmuster sie bis heute prägt. Das Gespräch führt uns vom Alchemiker Paracelsus bis zur NS-Propaganda und von Pest und Cholera bis zu illegalen Technobeats.
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Kulturwelle, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Kulturwelle Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Dauerrauschen #10 | Tanzwut bis der Arzt kommt

Podcast Download - Folge Dauerrauschen #10 | Tanzwut bis der Arzt kommt online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Dauerrauschen #10 | Tanzwut bis der Arzt kommt MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Kulturwelle abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.