Audio Gegengerade - Folge 25

Gegengerade Podcast08.04.20 19:48 Uhr

Ein Podcast über Eintracht Braunschweig. von Thomas Löwe

Dauer: 00:16:49

Wegen der coronabedingten Spielpause der 3. Liga habe ich begonnen, Texte von Autoren vorzulesen, die sich mit dem Thema „Eintracht“ bzw. „Fußball“ beschäftigen. Ich setze dies in loser Reihenfolge fort.

In dieser Folge hört ihr einen Text von Ole Schulz-Weber aus dem Buch „Blau-Gelb-Sucht“, herausgegeben von Axel Klingenberg im Verlag Andreas Reiffer.

Etwas reiferen Semestern wie mir ist Ole natürlich noch bestens bekannt als Keyboarder der Braunschweiger Band bighouse. Bighouse haben im Jahr 1991 beim Weltfinale des Musikwettbewerbs „Yamaha Band Explosion“ in der berühmten Budokan Hall in Tokyo mit ihrem Song „Travel“ den 2. Platz eingefahren. Legendär natürlich auch ihr Auftritt beim Kennel Open Air im gleichen Jahr mit Fury in the Slaughterhouse und Meat Loaf. Später benannten sie sich in Starfish um und brachten das Album „Songs from the Seaside“ raus. Welchen Stellenwert sie zu dieser Zeit in Braunschweig genossen haben, zeigt, dass ich mir damals nicht nur die CD kaufte, sondern mir bei einem Auftritt im FBZ Autogramme der Musiker und damit auch von Ole geholt habe.

Ole ist aber nicht nur ein erfolgreicher Musiker, sondern hat gemeinsam mit Axel Klingenberg und Wenke Lange mit dem Buch „Bohlweg-Zeiten“ (ebenfalls im Verlag Andreas Reiffer erschienen) DAS Standardwerk über das Leben in den 80er Jahren in Braunschweig herausgebracht. Dieses Buch darf aus meiner Sicht in keinem Braunschweiger Haushalt fehlen!

LINKS: 

Herausgeber: https://www.axel-klingenberg.de

Bücher:
Blau-Gelb-Sucht: https://www.verlag-reiffer.de/produkt/axel-klingenberg-hg-blau-gelb-sucht
Bohlweg-Zeiten: https://www.verlag-reiffer.de/produkt/klingenberg-lange-schulz-weber-bohlweg-zeiten

Das Video zum Song "Löwenstark": https://www.youtube.com/watch?v=lptH99ubvCQ

Mit freundlicher Genehmigung von Autor, Herausgeber und Verlag.


Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts Gegengerade, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Gegengerade Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Thomas Löwe

MP3 online hören: Gegengerade - Folge 25

Podcast Download - Folge Gegengerade - Folge 25 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Gegengerade - Folge 25 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Thomas Löwe Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Gegengerade abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.