Audio Befreiung und Nähe - ein besonderer Abend

St. Georg online Podcast08.04.20 15:57 Uhr

Gründonnerstag von Harald Kratzeisen

Dauer: 00:34:52 Gründonnerstag: Jesus feiert mit seinen Freunden das letzte Abendmahl, einer seiner Freund wird als Verräter entlarvt, ein eigentlich fröhliches Fest wird hochdramatisch - und für die Teilnehmer nicht minder verwirrend, als Jesus die zentralen Punkte des Festes auf sich umdeutet. Der Ursprung unserer christlichen Abendmahlsfeier in einem der ältesten Feste dieser Welt, dem Passafest, oder Pesach. Als Befreier wird Gott gefeiert, der sein Volk aus der Sklaverei geführt hat.....ImPodcast versuche ich diese alte Geschichte aufzunehmen. Zugleich ist er Anleitung, wie man 2020 zu Hause im kleinen Kreis oder alleine Abendmahl feiern kann.  Was man braucht? Ohne in die ersten Minuten reinzuhören: Brot, Wein oder Traubensaft und ein Abendessen ganz nach Lust und Laune. Gerne auch mit grünen Kräutern, wie das manche unter uns aus Tradition machen. Die kommen in der alten Geschichte aus dem 2. Buch Mose zwar wirklich vor, aber der Name des Gründonnerstags, so sagen es uns die Sprachforscher, hat mit grün nicht zu tun.......
Der Download ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts St. Georg online, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den St. Georg online Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Evang. Kirchengemeinde St. Georg Freistett

MP3 online hören: Befreiung und Nähe - ein besonderer Abend

Podcast Download - Folge Befreiung und Nähe - ein besonderer Abend online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Befreiung und Nähe - ein besonderer Abend MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Evang. Kirchengemeinde St. Georg Freistett Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast St. Georg online abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.