Audio Peter Schöninger - Aus dem Leben eines Marineoffiziers

Die Dritten - Damit nichts verloren geht Podcast25.03.20 23:30 Uhr

Peter Schöninger - Aus dem Leben eines Marineoffiziers

Dauer: 01:03:13

In der allerersten Folge spreche ich mit Peter Schöniger.

Er ist zum Zeitpunkt unseres Gesprächs 79 Jahre alt, lebt in Bonn, hat eine Tochter und einen Stiefsohn.

Er ist ein ehemaliger Marineoffizier, der in seinem Leben wahnsinnig viel erlebt hat.

Wir sprechen über die Zeit, die ihn sehr hart gemacht hat. Die Zeit auf dem Segelschulschiff der Deutschen Marine: Der Gorch Fock. Herr Schöniger hatte Einsicht in die Ermittlungsakten zum Tod von Jenny Böken. Auch darum wird es gleich gehen.

Er erzählt mir von seiner abenteuerlichen Flucht aus der DDR als er gerade mal 18 Jahre alt war. Und warum er sich von seiner Familie quasi nicht verabschieden konnte.

Während des Gesprächs sitzen wir in seinem Wohnzimmer, in der Wohnung in der er noch mit seiner großen Liebe, seiner Frau Karin gelebt hat. Karin ist leider 2018 verstorben – auch darüber werden wir sprechen. Wieso er sich auch nach dem Tod seiner Frau kaum einsam fühlt und wie wichtig es ist im Leben immer wieder nach vorne zu schauen.


Weitere Infos zur Folge:

https://www.deutsches-museum.de/index.php

https://de.wikipedia.org/wiki/Gorch_Fock_(Schiff,_1958)

https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_aus_der_Sowjetischen_Besatzungszone_und_der_DDR



Fotos und Videos zur aktuellen Folge:

https://www.instagram.com/diedrittenderpodcast/


Bei Fragen, Ideen, Anregungen schreibt mir gerne eine E-Mail:

diedrittenpodcast@outlook.de


Du möchtest mich unterstützen? Dann freue ich mich über jeden noch so kleinen Support.

Egal ob für Equipment, Postproduktion oder die Fahrten zu den Gesprächspartner*innen.


Paypal:

https://www.paypal.me/diedrittenderpodcast

https://www.paypal.me/diedrittenderpodcast


Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts Die Dritten - Damit nichts verloren geht, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Die Dritten - Damit nichts verloren geht Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© Sabrina Andorfer

MP3 online hören: Peter Schöninger - Aus dem Leben eines Marineoffiziers

Podcast Download - Folge Peter Schöninger - Aus dem Leben eines Marineoffiziers online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Peter Schöninger - Aus dem Leben eines Marineoffiziers MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © Sabrina Andorfer Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Die Dritten - Damit nichts verloren geht abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.