Audio BaP15: Corona, Doping und Olympia

Berichte aus Panoptopia Podcast25.03.20 15:15 Uhr

Ein Gespräch mit Marcel Scharf über Sport und Doping in Zeiten der Corona-Pandemie, vom 21.3.2020 von Nils Zurawski

Dauer: 00:37:21 "Wäre jetzt nicht die perfekte Zeit um zu Dopen?" Marcel Scharf, Mitherausgeber des Sammelbandes "Kritik des Anti-Doping" und ich unterhalten uns über die Konsequenzen für den Anti-Doping-Kampf anlässlich der gegenwärtigen Situation mitten in der Corona-Pandemie. Was bedeutet das für die Kontrollpraktiken, was für Lücken ergeben sich im System, und wie stehen die Sportler ganz allgemein momentan da – das sind die Fragen mit denen wir uns u.a. beschäftigen. Aber auch mit dem Umgang des IOC hinsichtlich der (mittlerweile abgesagten) Olympischen Spiele, der Notwendigkeit mündiger Athleten, Möglichkeiten ihrer Unabhängigkeit im System, eine klügere Finanzierung der Athlet*innen durch ein bedindgungsloses Grundeinkommen und die Chancen, die sich aus der jetzigen Absage und den Diskussionen ergeben könnten. Nur einen Rücktritt von Thomas Bach sehen wir beide nicht. Die Beharrungskräfte im organisierten Sport auf dieser Ebene sind zu groß … noch.
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Berichte aus Panoptopia, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Berichte aus Panoptopia Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: BaP15: Corona, Doping und Olympia

Podcast Download - Folge BaP15: Corona, Doping und Olympia online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. BaP15: Corona, Doping und Olympia MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Berichte aus Panoptopia abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.