Audio Folge 193 - Sprache und Sein im Veganismus

Einfach Vegan - der Forscherpodcast Podcast25.03.20 05:00 Uhr

Folge 193 - Sprache und Sein im Veganismus von Carsten & Stefanie

Dauer: 00:51:29

In dieser Folge besprechen wir das Buch "Sprache und Sein" von Kübra Gümüşay.

Das Buch hat Carsten und mir sehr viel gegeben und mein Selbstverständnis als Veganerin noch einmal auf eine ganz neue Stufe gehoben.

Die Lektüre hat mir gezeigt, wie wichtig es für uns Veganer·innen ist, uns nicht in unsere Rolle als Stellvertreter·innen des Veganismus zwingen zu lassen, sondern dafür einzustehen, als Individuen wahrgenommen zu werden.

Mir ist auch noch einmal die Macht der Sprache bewusst geworden und wie stark sich doch auch die unterschiedlichen gesprochenen Sprachen voneinander unterscheiden.

Es ist so wichtig, dass wir erkennen, welche Muster im Alltag ablaufen und uns dazu drängen, uns wieder und wieder zu erklären, obwohl wir es gar nicht wollen.

Wollen wir aus dem Käfig ausbrechen, in das uns die gesellschaftliche Norm zwängt, gilt es zum einen erst einmal den Käfig zu erkennen und dann Geschichten zu erzählen. Unendlich viele, unendlich diverse Geschichten von Veganer·innen, über Veganer·innen und für Veganer·innen.

Wir müssen damit aufhören uns immer nur an Nicht-Veganer·innen zu richten, nur so können wir uns befreien und weiterentwickeln.

Unterstütze uns auf Steady
steadyhq.com/de/veganrevoluzzer

Komm in den Von Herzen Vegan Clan:
clan.vonherzenvegan.de

Die Links zur Folge findest Du hier:
https://von-herzen-vegan.de/podcastfolgen/folge-193-sprache-und-sein-im-veganismus


Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Einfach Vegan - der Forscherpodcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Einfach Vegan - der Forscherpodcast Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Stefanie Rückert

MP3 online hören: Folge 193 - Sprache und Sein im Veganismus

Podcast Download - Folge Folge 193 - Sprache und Sein im Veganismus online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Folge 193 - Sprache und Sein im Veganismus MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Stefanie Rückert Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Einfach Vegan - der Forscherpodcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.