Audio PODCAST #022 – JACOB KIMVALL [ENGLISH]

ILOVEGRAFFITI.DE Podcast25.03.20 12:59 Uhr

PODCAST #022 – JACOB KIMVALL [ENGLISH] von notme

Dauer: 01:42:54 Für diesen Podcast haben wir uns mit Jacob Kimvall aus Stockholm unterhalten. Jacob ist ein schwedischer Kunstkritiker, Kunsthistoriker und Dozent für visuelle Kultur, spezialisiert auf Graffiti und Street Art. Und er ist natürlich selbst als Writer aktiv seit 1986, unter dem Namen TRACK172. Jacob promovierte Kunstgeschichte an der Universität Stockholm. Seine Doktorarbeit „The G-Word: Virtuosity and Violation, Negotiating and Transforming Graffiti.“ aus dem Jahr 2014 untersucht die Historiographie von Graffiti und schlägt vor, dieses subkulturelle Phänomen als gemeinsam von subkulturellen und institutionellen Akteuren produziert zu verstehen. Das Buch dazu ist hier beim HITZEROT Verlag Berlin erhältlich. 1992 war er Mitbegründer des internationalen Graffiti-Magazins Underground Productions (UP) und arbeitete während der 90er Jahre als einer der Herausgeber des Magazins und im späteren DOKUMENT Verlag. Wer unsere Dokuserie RISE OF GRAFFITI WRITING – FROM NEW YORK TO EUROPE verfolgt, kennt Jacob aus der Stockholm Episode der aktuellen dritten Staffel, in der er neben schwedischen Graffiti Pionieren wie ZIGGY, DISEY, KAOS und PUPPET über die ersten Gehversuche der lokalen Graffitiszene in den frühen Achtzigern spricht. Im Podcast sprechen wir über diese Episode, Graffiti in Stockholm, die Zero Tolerance Politik in Schweden damals und heute, Underground Productions, seine Doktorarbeit “The G-Word”, das Restaurieren von Graffiti Pieces (z.B. ODEM), die Berliner Mauer und einen geschichtsträchtigen Moment am 04.November 1989, zu dem wir in der YouTube Version des Podcasts auch ein Video einspielen, welches den dänischen Graffiti Writer GREAT zeigt, wie das sehr bekannte PEACE ON EARTH Piece an der Mauer vorm Brandenburger Tor entsteht. Warum sich Jacob mit solchen Themen beschäftigt und vieles mehr gibt’s im Podcast Nummero 22, dieses Mal in englischer Sprache und mehr Info wie immer auf http://ilovegraffiti.de
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts ILOVEGRAFFITI.DE, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den ILOVEGRAFFITI.DE Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

ILOVEGRAFFITI.DE

MP3 online hören: PODCAST #022 – JACOB KIMVALL [ENGLISH]

Podcast Download - Folge PODCAST #022 – JACOB KIMVALL [ENGLISH] online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. PODCAST #022 – JACOB KIMVALL [ENGLISH] MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: ILOVEGRAFFITI.DE Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast ILOVEGRAFFITI.DE abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.