Audio #368 - RiesterRente ausgestoppt - was nun?

Die WERTE Strategie - Geld clever anlegen und intelligent Investieren. Mit Matthias Krapp Podcast24.03.20 23:00 Uhr

"Mein Aktienanteil teilt sich zu 75% in ein privates, weltweit gestreutes ETF – Portfolio auf Basis des Faktorinvestings (Fokus Value & Small Cap) und zu 25% in ein staatlich gefördertes Riesterprodukt (fairr – Riester) auf. Der Fairr –...

Dauer: 13:52:00

"Mein Aktienanteil teilt sich zu 75% in ein privates, weltweit gestreutes ETF – Portfolio auf Basis des Faktorinvestings (Fokus Value & Small Cap) und zu 25% in ein staatlich gefördertes Riesterprodukt (fairr – Riester) auf. Der Fairr – Fondsparplan bietet Steuerrückerstattungen, welche für einen langfristigen Investor super als Rendite – Booster verwendet werden können, und zusätzlich eine gestundete Abgeltungssteuer & zusätzliche Förderbeiträge. Damals haben mich genau diese Punkte überzeugt. Da das Geld für meine Altersvorsorge gedacht ist, stört mich die Unflexibilität eines Riester - Konstrukts nicht. Ebenso wenig bereiten mir potentielle Ausfälle der Sutor - Bank oder Fairr.de Kopfschmerzen. Schließlich wird mein Depot ja als Sondervermögen betrachtet & fällt somit entsprechend der zumindest aktuell geltenden Gesetzesgrundlage, nicht mit unter die Insolvenzmasse.

Genau auf jenen Riester - Fondsparplan bezieht sich nun meine Frage. Heute erhielt ich von Fairr & der dahinterstehenden Sutor – Bank eine E – Mail, welche mir mitteilte, dass meine Aktienquote in meinem verwalteten Depot auf Grund der derzeitig so volatilen Situation auf den Kapitalmärkten deutlich reduziert & in vermeidlich sichere Anlagen wie Cash & AAA – Anleihen umgeschichtet werden muss. Nach telefonischer Nachfrage wurde dies auf gerissene Risikokennzahlen wie Value at Risk, etc. geschoben.

Mir als Privatanleger bereitet dies natürlich ziemliche Sorgen! Schließlich möchte ich nicht nur an dem vollen Verlust der letzten Wochen, sondern ebenso an dem hoffentlich baldigen Wiederanstieg der Kurse beteiligt sein. Sollte die Aktienquote jedoch erst wieder erhöht werden, wenn sich die Kurse wieder stabilisiert haben, kann ich mir dies natürlich in die Haare schmieren, da die stärksten Kursanstiege bekanntlich kurz nach der Bodenbildung der Kurse an den Börsen stattfinden."

Viel Spaß beim Hören,
Dein Matthias Krapp 

------

Das Finanzseminar 2020
So gelangen Sie mittelfristig zu wahrem Wohlstand, ohne dabei die typischen Fehler bei Geldanlagen zu begehen!
https://wissen-schafft-geld.de/

------

Ab sofort kann ich Euch meine Lösung für eine langfristige, sichere und erfolgreiche Kapitalanlage auch anbieten, wenn ihr weniger als 6-stellige Beträge anlegen möchtet:
https://www.werte-strategie.de

Du hast Fragen oder möchtest Kontakt zu mir aufnehmen?

Du findest mich bei Facebook oder Twitter.

Gerne kannst Du mir auch eine E-Mail schreiben an:

krapp@a-vm.de

Folge meinem Podcast auch via Apple/iTunes oder Stitcher/Android.

Wenn Dir mein Podcast gefällt, freue ich mich sehr über eine tolle 5 Sterne Bewertung bei Itunes: JETZT HIER BEWERTEN

Vielen Dank.


Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Die WERTE Strategie - Geld clever anlegen und intelligent Investieren. Mit Matthias Krapp, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Die WERTE Strategie - Geld clever anlegen und intelligent Investieren. Mit Matthias Krapp Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: #368 - RiesterRente ausgestoppt - was nun?

Podcast Download - Folge #368 - RiesterRente ausgestoppt - was nun? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #368 - RiesterRente ausgestoppt - was nun? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Die WERTE Strategie - Geld clever anlegen und intelligent Investieren. Mit Matthias Krapp abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.