Audio #2 - Plötzlich Home Office - Arbeiten in neuen Zeiten

Plaudertaschen - der Podcast über das Banking von morgen..22.03.20 08:56 Uhr

Plaudertaschen - der Podcast über das Banking von morgen. von Robin Nehring & Patrick Fritz

Dauer: 00:39:55 In Episode #2 haben wir uns Dr. Esther Konieczny (https://www.linkedin.com/in/dr-esther-konieczny-277aa9145/) eingeladen, um über ein sehr aktuelles Thema zu sprechen: Plötzlich Home Office - Arbeiten in neuen Zeiten.  
Anfang 2019 durften und konnten lt. einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom etwa 40% aller Mitarbeiter in Unternehmen im Home Office bzw. mobil arbeiten (https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Vier-von-zehn-Unternehmen-setzen-auf-Homeoffice). In der vergangenen Woche wird sich der Wert aufgrund der aktuellen Situation aller Wahrscheinlichkeit nach verdoppelt haben. Das stellt natürlich viele Mitarbeiter und Führungskräfte vor Fragestellungen wie: Wie organisiere ich mich? Wie führe ich mein Team, ohne physischen Kontakt? Wie bleibe ich in Kontakt mit meinen Kollegen? usw.

Gemeinsam mit Esther sprechen wir über Tipps und Tricks im HomeOffice, welche digitalen und analogen Tools helfen, wie man sich und sein Team organisiert und welche Überschneidungen Home Schooling und Home Office haben.

///TOOLS, TOOLS, TOOLS///

Folgende Tools empfiehlt Esther [ab min 27]:

# Teamkommunikation:
Slack (https://slack.com/intl/de-de/), Alternativen sind WhatsApp, Threema oder Microsoft Teams

# Selbst- und Teamorganisation anstehender Aufgaben in einem Kanban-Board:
Trello (https://trello.com/home), Alternativen sind MeisterTask, Microsoft Teams oder Jira

# Videokonferenz-Tools
Zoom (https://zoom.us) Alternativen sind LoopUp, Skype, GotoMeeting usw.

# Digitales Whiteboard neXenio (https://www.nexenio.com/), Alternativen sind Mural oder Miro

# Dateien gemeinsam bearbeiten und speichern Dropbox (https://www.dropbox.com/), Alternativen sind GoogleDocs, MicrosoftTeams, Confluence usw.

(Prüft vor der Nutzung der genannten Tools am besten nochmal die Möglichkeiten, die euer Unternehmen bereits bietet. Oftmals ist nämlich vieles schon vorhanden und es gibt auch keine datenschutzrechtlichen Bedenken.)

Bei Fragen, Feedback oder Anfragen erreicht Ihr uns per... E-Mail: mail@plaudertaschen-podcast.de, LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/plaudertaschen, Twitter: https://twitter.com/plaudertaschen_ und Instragram: https://www.instagram.com/_plaudertaschen_/

Viel Spaß beim Hören wünschen euch Robin und Patrick!




Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Plaudertaschen - der Podcast über das Banking von morgen.., die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Plaudertaschen - der Podcast über das Banking von morgen.. Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: #2 - Plötzlich Home Office - Arbeiten in neuen Zeiten

Podcast Download - Folge #2 - Plötzlich Home Office - Arbeiten in neuen Zeiten online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #2 - Plötzlich Home Office - Arbeiten in neuen Zeiten MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Plaudertaschen - der Podcast über das Banking von morgen.. abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.