Audio 13 Matthias Horx - Corona: eine Resilienz-Übung

Zeitgenossen Podcast16.03.20 21:46 Uhr

Was man vom Virus über die Zukunft erfahren kann von Henrik Bischoff

Dauer: 00:39:34

Matthias Horx ist Zukunftsoptimist,  Provokateur, Visionär. Er ist Gründer des Zukunftsinstitus. In seiner Kolumne future mind beschäftigt sich Matthias aktuell ausgiebig mit der Auswirkung des Coronavirus auf unsere Gesellschaft.

Der Coronavirus wirke wie ein großes sozialevolutionäres Experiment. Eine Übung in globaler Resilienz und Zusammenarbeit. Diese Ausnahmesituation wird uns alle, unser Zusammenleben, nachhaltig verändern - da ist sich Matthias sicher. 

Bei aller Panik die gegenwärtig spürbar sei, bieteten Epidemien jedoch auch einen Erfahrungsraum für das Gegenteil. Der Stillstand, der durch Seuchen entsteht, hat eine erfrischende Gegenseite. Wir erfahren Entschleunigungen, erleben, dass nicht alles gleich zusammenbricht, wenn einmal Großveranstaltungen ausbleiben oder die ewige Flut der Waren stockt. Wenn nicht alles immerzu rennt und hastet, werden neue Kommunikationsformen ermöglicht.

www.zukunftsinstitut.de

www.horx.com


Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Zeitgenossen Podcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Zeitgenossen Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Henrik Bischoff

MP3 online hören: 13 Matthias Horx - Corona: eine Resilienz-Übung

Podcast Download - Folge 13 Matthias Horx - Corona: eine Resilienz-Übung online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 13 Matthias Horx - Corona: eine Resilienz-Übung MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Henrik Bischoff Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Zeitgenossen Podcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.