Audio #19 - Bobby Fischer testete SEINEN Schachcomputer (Arno Nickel)

Schachgeflüster Podcast25.03.20 15:28 Uhr

#19 - Bobby Fischer testete SEINEN Schachcomputer (Arno Nickel) von Michael Busse

Dauer: 01:22:08 Er ist eine Ikone des Fernschach und Experte für Schachcomputer: der dreifache Mannschafts-Olympiasieger Arno Nickel
Ende der 70er traf er Bobby Fischer, der inkognito in Berlin unterwegs war und seinen Schachcomputer testete. Heute betreibt Arno Nickel einen Schachladen mit dem Namen "Lasker´s" in Berlin und gibt den jährlichen Schachkalender heraus. 
Arno Nickel spricht u.a. über die Symbiose zwischen Schach und Schachcomputern, die im Fernschach zum Tragen kommt. Er äußert seine Einschätzung über AlphaZero sowie über Chess960.   Ein echter Leckerbissen für Liebhaber von Schachcomputern und für alle, die sich gerne Hintergrundgeschichten erzählen lassen. 
Hallo liebe Schachfreunde, ich habe noch einen nachträglichen Hinweis von Arno Nickel bekommen: Die Verhandlungen von Fischer 1978 in Belgrad. von denen er im Podcast berichtet, drehten sich nicht um ein Re-Match mit Spasski, sondern um den nicht zustande gekommenen WM-Kampf mit Karpow. Damals bemühte jugoslawische GM Gligoric, der mit Fischer befreundet war und Ambitionen hegte, FIDE-Präsident zu werden, stark um ein solches Match.
 
Der Download ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts Schachgeflüster, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Schachgeflüster Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Michael Busse

MP3 online hören: #19 - Bobby Fischer testete SEINEN Schachcomputer (Arno Nickel)

Podcast Download - Folge #19 - Bobby Fischer testete SEINEN Schachcomputer (Arno Nickel) online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #19 - Bobby Fischer testete SEINEN Schachcomputer (Arno Nickel) MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Michael Busse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Schachgeflüster abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.