010 Anti-Pattern Personalentwicklung

010 Anti-Pattern Personalentwicklung

1 Stunde 9 Minuten
Podcast
Podcaster
Aktivitäten der Organisationsentwicklung können manchmal am eigentlichen Problem vorbei gehen. Dann gibt es mehr Kollateralschäden als Problemlösung. Das nennen wir organisationales Anti-Pattern.

Beschreibung

vor 1 Jahr
In dieser Folge geht es um das Anti-Pattern Personalentwicklung (PE). Für dieses Thema haben wir uns einen richtig spannenden Gast eingeladen, den wir schon seit vielen Jahren sehr gut kennen: Lars Lange, Leiter der PE bei der HanseMerkur Versicherungsgruppe mit Sitz in Hamburg. Lars ist Personalentwickler mit Leib und Seele und sehr viel Erfahrung. Er weiß, wovon er redet. Als Fürsprecher seiner Zunft, zumindest der PE bei der HanseMerkur, hatte Lars auch auf kritische Fragen immer reflektierte und differenzierte Antworten. Das war richtig gut, hat Spaß gemacht!

Inhalte unseres Gesprächs waren u.a.: Was ist eigentlich Personalentwicklung (PE)? Welchen Beitrag leistet PE zur Wertschöpfung eines Unternehmens? Was ist der Zusammenhang zwischen PE und OE (Organisationsentwicklung)? Was hat PE mit einer „ambidextrischen“ Organisation oder dem „Werte-Quadrat“ (nach Schulz von Thun) zu tun? Oder mit VUCA? Muss man in agilen, zunehmend selbstorganisierten Unternehmen (oder Teams) neu über klassische PE-Instrumente und Vorgehensweisen nachdenken? Oder über das Thema Führung und die Funktion Führungskraft? Und natürlich durften auch klassische Themen wie Weiterbildungsangebote/-budgets oder das gute, alte Mitarbeitergespräch nicht fehlen.

Es war ein richtig guter Talk! Vielen Dank an unseren Gast für seine Insights zum Thema Personalentwicklung!

Wenn Du erst jetzt auf unseren Podcast stößt: Eine Einführung zum Thema "Anti-Pattern" findest Du hier im Player als Folge 000 (Intro).

Zu unseren Anti-Pattern findest Du Blogbeiträge unter: https://www.organeo.de/news/

Wir freuen uns, wenn Du uns abonnierst oder folgst und natürlich noch viel mehr, wenn Du uns weiter empfiehlst. Wenn Du Fragen oder Anmerkungen zum Podcast hast, dann schicke uns bitte eine Mail an podcast@organeo.de. Oder Du kommentierst, wenn das möglich ist, direkt hier in Deinem Podcast-Player.

Weitere Informationen über uns findest Du unter https://www.organeo.de.

Vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: