Audio Zwischen Konsum und Intershop - Konsum in der DDR | Ostdeutschland erzählt #6

Ostdeutschland erzählt Podcast27.02.20 04:30 Uhr

Zwischen Konsum und Intershop - Konsum in der DDR | Ostdeutschland erzählt #6 von Jan Schilling

Dauer: 00:17:20 Konsum: geplant, gelenkt und verwaltet Eva-Maria Kuttler ist mittlerweile 69 Jahre alt. Die Hälfte ihres Lebens verbrachte sie in DDR. Für sie war es normal, auf für uns heute so alltägliche Dinge wie Musik, Früchte, Schokolade oder gar Strumpfhosen zu verzichten. Denn während die westliche Hälfte des Landes alles bekommen konnte, war das Leben in Ostdeutschland geprägt von Vorschriften und dem Verzicht. In dieser Folge erzählt sie von all diesen kleinen, ja fast banalen Einschränkungen und wie es sich anfühlte, als die Mauer fiel und die Ladenregale plötzlich voll waren. Eva-Maria Kuttler Eva-Maria Kuttler (geb. 1950 in Kleinfurra) wuchs in einem kleinen Ort in Thüringen auf. Ihre Eltern führten einen landwirtschaftlichen Betrieb. Obwohl sie ein Talent für Zahlen besaß und lieber als Bankkauffrau arbeiten wollte, drängte man sie dazu, eine Stelle im Familienbetrieb auszuüben. Mit 19 Jahren gründete sie noch während des Abiturs eine Familie und heiratete einen Sanitärinstallateur, der sein Handwerk beherrschte. Dank seines Erfolgs war es ihnen zumindest gewährt, über die Grenze nach Ungarn zu reisen. Nach dem Mauerfall ließ sie sich schließlich doch zur Bankkauffrau fortbilden und arbeitete einige Jahre in ihrem Wunschberuf, bis sie als Lohnbuchhalterin in den Betrieb ihres Mannes einstieg.
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Ostdeutschland erzählt, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Ostdeutschland erzählt Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

CC BY-NC-ND

MP3 online hören: Zwischen Konsum und Intershop - Konsum in der DDR | Ostdeutschland erzählt #6

Podcast Download - Folge Zwischen Konsum und Intershop - Konsum in der DDR | Ostdeutschland erzählt #6 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Zwischen Konsum und Intershop - Konsum in der DDR | Ostdeutschland erzählt #6 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: CC BY-NC-ND Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Ostdeutschland erzählt abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.