Audio #5 - Küss den Frosch - so steigerst du deine Produktivität und steigerst dein Selbstbewusstsein

„Magische Morgenrituale“ - Kickstart in den Tag für mehr Selbstbewusstsein-Glück-Erfolg-Motivation Podcast18.02.20 06:35 Uhr

#5 - Küss den Frosch - so steigerst du deine Produktivität und steigerst dein Selbstbewusstsein

Es gibt das Märchen vom Froschkönig. Eine Prinzessin spielt im Park des elterlichen Schlosses an einem Brunnen und ihr goldener Ball fällt dabei in den Brunnen und versinkt. Ein hässlicher Frosch hört die Prinzessin weinen und bietet ihr seine Hilfe an – aber nur, wenn er danach mit ihr zusammen leben darf...

Jeder von uns hat seinen eigenen Frosch, eigentlich eine riesige Armee an Fröschen. Ich rede von den vielen wichtigen, aber oft unangenehmen Aufgaben, die wir täglich bewältigen wollen und müssen.

Einkaufen (der Kaffee ist alle)

Ins Fitness-Studio gehen

Einen Zahnarzttermin ausmachen

Eine Liste oder ein Konzept erstellen

Eine Geschäftsreise buchen

Auf ein langweiliges Meeting gehen

Einen Vortrag vorbereiten

Eine wichtige E-Mail schreiben

Ein Telefonat mit einem Kunden führen

Eine Beschwerde bearbeiten

Ein Paket auf die Post bringen

...

Ich denke, dass es ungefähr 1 Million Dinge gibt, die wir manchmal tun sollten und so gar keine Lust haben. Das gilt insbesondere auch für die Bereiche, in denen wir uns gerne verändern möchten, weil wir festgestellt haben, dass wir noch weit von der Lebensqualität hier entfernt sind, die wir gerne hätten.

Was tun wir aber regelmäßig?

Wir verschieben solche Aufgaben auf den nächsten Tag, dann wieder auf den nächsten Tag und dann wieder...

Und am Ende machen wir gar nichts...

Hier habe ich ein tolles Rezept, was du umsetzen kannst, um ins MACHEN zu kommen und um weitere Verzögerungen zu vermeiden: Der amerikanische Erfolgsautor und -coach, Brain Tracey, hat das als „Küss den Frosch“ bezeichnet.

1. Setze dich nach dem Aufstehen gleich mit einem Stift und Papier hin, gerne auch mit einer guten Tasse Kaffee, und liste die 3 bis 5 Dinge auf, die unbedingt zu erledigen wären.

2. Gehe diese Liste dann nochmal gedanklich durch und frage dich bei jedem Punkt: wenn ich heute nur das erledigen würde, wäre ich dann mit meinem Tag zufrieden?

3. Markiere jetzt den wichtigsten dieser Punkte, die du mit der eben gestellten Frage positiv beantwortet hast.

4. Reserviere nun in deinem Kalender genau die Zeit, die du schätzt, für die Erledigung dieser Aufgabe zu benötigen.

5. Wenn es sofort geht, dann mache es sofort.

Das war dein Morgenritual. Problem gelöst, jetzt kann der Tag starten!

Falls du den Punkt allerdings nicht sofort erledigen kannst (z. B. ein Kundengespräch), dann nimm dir, sobald die Zeit gekommen ist, diese Aufgabe in aller Ruhe vor und lasse dich durch nichts ablenken oder unterbrechen. Deshalb hattest du ja auch dies Aufgabe in deinem Kalender geblockt.

Wenn es mehrere dieser Aufgaben gibt, dann ist es wichtig, dass du Prioritäten setzt. Oft ist es aber auch so, dass dich die Erledigung einer dieser unangenehmen Dinge so motiviert, dass du auch weitere „Frösche“ küssen magst.

Das Gefühl, etwas Unangenehmes erledigt zu haben, wird deine Laune sofort steigen lassen. Du bist mit dir zufrieden, du bist froh, die Sache hinter dir zu haben und du darfst auch stolz auf dich sein, dass du es gemacht hast. Denn Erfolg kommt durch Machen, nie durch wissen.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und den Mut und die Kraft, deine ungeliebten Frösche der Reihe nach abzuküssen und das Glücksgefühl, was sich danach einstellt, zu genießen.

Alles Liebe

Dein Kai


Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts „Magische Morgenrituale“ - Kickstart in den Tag für mehr Selbstbewusstsein-Glück-Erfolg-Motivation, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den „Magische Morgenrituale“ - Kickstart in den Tag für mehr Selbstbewusstsein-Glück-Erfolg-Motivation Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Kai-Owe Kuhlmann Speaker/Coach

MP3 online hören: #5 - Küss den Frosch - so steigerst du deine Produktivität und steigerst dein Selbstbewusstsein

Podcast Download - Folge #5 - Küss den Frosch - so steigerst du deine Produktivität und steigerst dein Selbstbewusstsein online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #5 - Küss den Frosch - so steigerst du deine Produktivität und steigerst dein Selbstbewusstsein MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Kai-Owe Kuhlmann Speaker/Coach Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast „Magische Morgenrituale“ - Kickstart in den Tag für mehr Selbstbewusstsein-Glück-Erfolg-Motivation abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.