Audio #8 - Wann ist der beste Zeitpunkt, um aufzustehen?

„Magische Morgenrituale“ - Kickstart in den Tag für mehr Selbstbewusstsein-Glück-Erfolg-Motivation Podcast21.02.20 06:24 Uhr

#8 - Wann ist der beste Zeitpunkt, um aufzustehen?

Wann sollte ich morgens am besten aufstehen? Muss ich jetzt ganz früh raus? Schon der Gedanke, um 5, 6 oder 7 Uhr aufzustehen, setzt mich unter Stress...

Wie soll ich das als Morgenmuffel überhaupt schaffen, es fällt mir schon schwer genug, überhaupt zur normalen Zeit aufzustehen...

Morgens habe ich nie Zeit, ich muss mich um meine Familie oder meinen Partner kümmern, wie soll ich das überhaupt bewältigen...

Diese oder jene Frage kommt dir vielleicht in den Sinn, wenn du an ein Morgenritual denkst und du fühlst dich gestresst, schon bevor du angefangen hast...

Das muss nicht sein. Morgenrituale grundsätzlich mit frühem Aufstehen gleichzusetzen muss nicht sein. Das ist die gute Nachricht für alle Langschläfer und Morgenmuffel.

Tatsächlich ist nur eine Sache wirklich wichtig: Du erledigst deine tägliche Morgenroutine. Und diese kann gerne auch nur 5 Minuten dauern. Zum Beispiel kannst du 5 Minuten lesen, meditieren, deine Ziele für den Tag aufschrieben, Affirmationen aussprechen oder eine kurze Sportsequenz durchführen.

Es geht darum, dass du dadurch, dass du am Morgen in ein regelmäßiges Tun kommst, deine Energie und deine Motivation für den Tag steigerst und dadurch jeden Tag ein bisschen mehr Lebensqualität aufbaust.

Ob du jetzt um 5 Uhr oder um 9 Uhr deine Routine durchführst, ist nicht annähernd so wichtig, wie die Erfüllung deiner Morgenziele. OK für dich?

Auch wenn sehr inspirierend sein kann, am frühen Morgen aufzuwachen und zum Beispiel zu meditieren, ist das nicht das Ziel deiner Morgenroutine. Die Routine, wichtige sinnvolle und erfüllende Maßnahmen durchzuführen, die dich deinen Zielen näher bringen, ist das Entscheidende, worauf es ankommt.

Es ist ja auch so, dass es viele Menschen gibt, die in der Nachtschicht arbeiten und dann erst am späten Vormittag aufzustehen. Verstehe also den Begriff „Morgen“ nicht allzu sehr in Stein gemeißelt, sondern passe die Routine deinen Bedürfnissen an.

Meine Morgenroutine beginnt meistens zwischen 5:30 Uhr und 6:30 Uhr. Ich halte es da so flexibel wie möglich. Das bringt mir einerseits Abwechslung, andererseits gestalte ich meine Tage damit flexibel.

Wenn ganz viel los ist, dauert mein Ritual 10 Minuten, ansonsten kann es auch bis zu über einer Stunde dauern. Und jedes Mal, wenn ich es durchgezogen habe, habe ich ein gutes Gefühl...

Es wird Tage geben, da bist du alles andere als fit oder gut drauf, du hast ganz viel Hektik und gar keine Zeit, bist voll genervt und möchtest am liebsten liegen bleiben. Und genau das sind die Tage, wo dir eine Morgenroutine am meisten hilft!!!

Du sammelst dich und deine Gedanken und du fokussierst deine Energie. Das hilft dir, kurz inne zu halten, runter zu kommen, eine Mini Pause zu genießen, und dich als wertvollsten Menschen wertzuschätzen, den es auf der Welt gibt.

Selbst wenn dieser Vorgang nur 2 Minuten dauert, diese 2 Minuten hat jeder. Keine Entschuldigung. Du merkst, dass – egal wie hektisch der Tag wird – du das Steuer trotzdem in der Hand behältst und damit stärker wirst. Das ist es, worauf es bei der magischen Morgenroutine ankommt.

Ich wünsche dir einen wundervollen Tagesbeginn, einen stressfreien Tag und den Fokus, den du brauchst, um für dich das zu erreichen, wovon du träumst.

Alles Liebe

Dein Kai


Die Sendung ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts „Magische Morgenrituale“ - Kickstart in den Tag für mehr Selbstbewusstsein-Glück-Erfolg-Motivation, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den „Magische Morgenrituale“ - Kickstart in den Tag für mehr Selbstbewusstsein-Glück-Erfolg-Motivation Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Kai-Owe Kuhlmann Speaker/Coach

MP3 online hören: #8 - Wann ist der beste Zeitpunkt, um aufzustehen?

Podcast Download - Folge #8 - Wann ist der beste Zeitpunkt, um aufzustehen? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #8 - Wann ist der beste Zeitpunkt, um aufzustehen? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Kai-Owe Kuhlmann Speaker/Coach Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast „Magische Morgenrituale“ - Kickstart in den Tag für mehr Selbstbewusstsein-Glück-Erfolg-Motivation abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.